Frage: Beikostmenge neben dem Stillen

Hallo und schönen Abend, habe mit meiner Tochter 6 Monate angefangen Beikost zu probieren. Ich sage bewußt "probieren" denn richtig essen tut sie eigentlich nicht, nimmt je nach Sättigungsgrad ein paar Löffel wenn überhaupt , wenn ich merke sie mag nicht dann lass ich sie. Ich möchte das spielerisch gestalten und stille sowieso total gern :-) Also sie darf sich zeit lassen! Meine eigentliche Frage ist ob man das so weiterführen kann und irgendwann mal auch den Abendbrei geben, obwohl sie ja mittags immer nur ein paar Löffel isst. Irgendwann wird sie ja wohl mehr essen wenn sie bereit dazu ist. Sie wird Abends auch nicht mehr essen denke ich. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben man "ersetzt" die Abendmahlzeit erst dann wenn Mittags, keine Ahnung, 190g oder was gegessen werden. Also quasi eine "komplette" Portion verdrückt wird. Aber ich will sie gar nicht ersetzen wenn sie eben noch nicht so viel essen will/kann, was aich immer. Ich lasse mein Mädi lieber immer nur etwas naschen, so viel wie sie eben möchte! Und trotzdem würde ich ihr Abends gern auch mal was zum Probieren anbieten. Oder lieber nicht? Danke!

von Bibilina am 15.11.2020, 16:59

Antwort auf: Beikostmenge neben dem Stillen

Du machst es genau richtig :-)ö Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lass die Maus naschen, Ihr habt Zeit :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2020

Antwort auf: Beikostmenge neben dem Stillen

Super, danke Biggi! :-) Hab einen schönen Abend!

von Bibilina am 15.11.2020, 19:32