Frage: Behandlung von Erkältung

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt. Ich habe seit ein paar Tagen eine Erkältung mit Fieber, Schüttelfrost, Nasennebenhöhlenentzündung, Kopf und Gliederschmerzen, Halsschmerzen und lösenden Husten. Bis jetzt nehme ich gegen die Schmerzen und das Fieber Paracetamol oder Ibuprofen ein, wenn es gar nicht mehr geht. Sinupret würde mir von meiner Hebamme empfohlen. Zum befeuchten der Schleimhäute nehme ich Gelorevoice zum lutschen. Was aber kann ich gegen den Husten machen als Hausmittel und auch medikamentös. Geht da Acc akut 600 mg oder Mucosolvan? Mir wurde von meinem Arzt auch gesagt wenn sich der Rachen entzündet muss ich ein Antibiotikum nehmen und dann auch abstillen. Davor habe ich Angst da es mit dem stillen so gut klappt und er auf keine Flasche nimmt.

von Dartengel am 12.01.2018, 06:32



Antwort auf: Behandlung von Erkältung

Liebe Dartengel, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Vielleicht kann Dir Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Sollte Dein Arzt sich nicht sicher sein, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Du kannst mal lesen, was die Embryotox über die Verwendung eines Antibiotikums schreibt, dann machst du dir sicher keine Sorgen mehr. Aus dem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ (7. Auflage 2006), das von Dr Schaefer, dem Leiter der Embyotox, herausgegeben wird, zitiere ich dir zum Thema: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Penicilline, Cephalosporine und andere ß Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin®, Amoxypen®) liegt der M/P Quotient unter 1. Der voll gestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). Benyamini und Mitarbeiter (2005) haben 67 Mütter mit Amoxicillin plus dem Enzyminhibitor Clavulansäure (in Augmentan®) sowie 38 mit Cefuroxim nach Nebenwirkungen bei ihren gestillten Kindern gefragt. Bei der ersten Gruppe wurden mit 22 % häufiger Symptome berichtet als bei Amoxicillin alleine. Die Symptome waren dosisabhängig, bedurften aber keinerlei Intervention. Bei Cefuroxim wurden in knapp 3% der Fälle leichte Nebenwirkungen berichtet, die im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Cefalexin nicht häufiger auftraten. Bei Aztreonam (Azactam®) sind nach einer Einzeldosis an die Mutter 0,2 % als relative Dosis für das Kind in der auf die Applikation folgenden Stillmahlzeit ermittelt worden (Ito 1990). Bei lmipenem (Zienam®) wurden in einer japanischen Untersuchung durchschnittlich 0,8 % einer gewichtsbezogenen, i.v. verabreichten Dosis in der Tagesmilchmenge gemessen (Ito 1988). Von Sulbactam (z.B. Unacid®) beträgt die relative pro Tag übergehende Dosis maximal 1 % (Foulds 1985). Enteral werden die zuletzt genannten Substanzen kaum resorbiert. Dies spricht zusätzlich für eine geringe biologische Verfügbarkeit beim gestillten Kind. Zu anderen ß Lactam Antibiotika liegen keine ausreichenden Daten vor. Bisher gibt es keinen Anhalt für toxische Effekte beim gestillten Kind. Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden.“ Auch gibt es Hustenlöser und andere Mittel, die Su nehmen kannst. Ich hoffe, das kann Dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion a...


Stillen und Erkältung

Liebe Biggi,   Ich konnte schon viele tolle Tipps von dir einsetzen. Nun habe ich aber selber eine Frage:   Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich darf glücklicherweise voll stillen. Neyla schläft seit der 3. Nacht zu Hause jweils 8 bis 9 Stunden durch. Sie ist gewichtsmäsdig auch perfekt auf dem Mittelmass. Also soweit eigentlich ...


Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Dauernuckler nachts seit Erkältung

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille voll. Mein Sohn hat ca. alle 3-4 Std. Hunger/ Durst. Nachts hielt er auch mal 5-6Std. durch. Vor 2 Wochen war er erkältet mit Husten und verstopfter Nase. Er hat dann alle 2 Std. immer kleine Mengen getrunken und recht viel genuckelt an der Brust. Ich hab ihn dann versucht abzugedockt, da meine Br...


Cold Plasma Behandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, ist eine Cold Plasma behandlung während der Stillzeit aufgrund von Nagelpilz möglich? Ich habe seit Jahren aufplatzende Haut an dem Fuß. Unter Stress wird es schlimmer. Zudem hat sich jetzt noch ein Nagelpilz, sowie ein sich einrollender Nagel hinzugesellt. Mittlerweile habe ich Schmerzen und die medizinische Fußpflegerin...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...


Behandlung während der stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter Ich wollte in ca. 1-2 Monaten zwei Kosmetische Behandlung an mir machen lassen. Leider weiß ich nicht ob diese für mein Baby ok sind da ich mein Kind stille. Es handelt sich einmal um ein Fadenlifting mit Polypropylen-Fäden dir im Gesicht eingesetzt werden und einmal um eine Lippenaufspritzung Die Mit hyaluronsäure ...


Brustsoor Behandlung

Guten Tag Ich habe leider einen Brustsoor, die Diagnose wurde mit einem Abstrich der Brustwarze gestellt. Ich behandle nun mit Daktarin Creme und Mundgel für mein Baby. Die Creme streicht man ja nur auf die Brustwarze. Die Schmerzen sind aber in der ganzen Brust, es sticht als würde man mit einer Nadel durch die Brust stechen. Wie kann die...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...