Frage: Baldrian

Meine Psychologin hat mir Baldrian empfohlen weil ich häufig Mühe habe abends einzuschlafen. Ich stille voll, habe gelesen, dass das kein Problem sein soll. Allerdings schläft meine Tochter (5 Monate) bei mir im Bett, ganz nah in meinem Arm. So schläft sie am besten. Ich frage mich nun, wenn der Baldrian gut wirken sollte, ob das nicht gefährlich ist.

von Flowermama am 26.02.2018, 21:00

Antwort auf: Baldrian

Liebe Flowermama, Baldrian gilt in der Stillzeit als unbedenklich, doch jedes Kind reagiert anders auf Geschmacksveränderungen, was die einen stört, macht den anderen gar nichts aus. Also kannst du es nur ausprobieren... Hast du es mal mit Entspannungs- oder Atemübungen probiert? Es gibt da auch gute CDs, die du sogar beim Stillen hören könntest. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.02.2018

Antwort auf: Baldrian

Vielen Dank für die rasche Antwort! Aber wie ist es mit dem Familienbett, da sind ja Medikamente tabu, gilt das auch für Baldrian o.ä.? Ich möchte natürlich nichts riskieren, dass ich plötzlich zu tief schlafe. Das stillen ist bei uns leider nicht so entspannt. Meine Tochter trinkt sehr hastig und unruhig und zappelt und fuchtelt herum. Dafür ist sie auch sehr schnell fertig, in 5- max 10 Minuten. Aber der Oxytocin Entspannungseffekt, den ich von meiner ersten Tochter kenne, setzt nicht so richtig ein... Sie schläft auch nicht an der Brust ein. Wenn ich nicht so überzeugt wäre vom Stillen würde ich wahrscheinlich langsam Beikost einführen und abstillen. Aber ich hoffe immer noch, dass meine Kleine die Brust irgendwann auch noch zur Beruhigung nehmen wird...

von Flowermama am 26.02.2018, 22:18

Antwort auf: Baldrian

Liebe Flowermama, sprich doch einmal mit dem Arzt, ob er Dir ein ganz leichtes Präparat verschreiben kann. Manchmal hilft es schon, wenn Du eine Tasse Baldriantee trinkst. Biggi

von Biggi Welter am 26.02.2018