Frage: Bäuerchen, Koliken, Stillberatung

Hallo, Biggi, wieder einmal ich! Auf deinen Rat hin habe ich versucht, für Regensburg eine Stillberaterin zu finden und leider feststellen müssen, dass es keine mehr gibt. Schade!!! Die Frau Sell in Hof ist übrigens sehr nett, aber halt weit weg. Nun zu meiner Frage. Habs bereits über die Suchfunktion versucht, aber nichts passendes gefunden. Mein Kleiner hat ja, wie gesagt, diese furchtbaren Blähungen (wird am 12.12. 6 Monate, und wir habens soooo satt!) Jedenfalls hat mir vor kurzem jemand beim stillen gesagt, dass er wohl viel Luft schluckt. Ich versuche seitdem, ihn so oft wie möglich einen Rülps machen zu lassen. Das Problem: er trinkt und trinkt und schläft dann ein. Egal, wann ich es da versuche: er schreit. Nichts ist mit rülpsen! Die einzige Möglichkeit ist, dies in der Wachphase zu versuchen - Stunden später, wenn ihn die Blähung wieder aufweckt. Was tun? Fällt dir irgendwas ein? In hoffnungsvoller Erwartung und mit viel, viel Dank im voraus C.

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 21:32



Antwort auf: Bäuerchen, Koliken, Stillberatung

Liebe C., es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wie weit ist denn Deuerling von dir weg? Da gibt es eine Laktationsberaterin. Ruf sie doch einmal an, sie kann dir sicherlich (gegen Honorar) helfen. Sie heißt Frau Angela Sellmann, Tel.: 09404-649243. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2004



Antwort auf: Bäuerchen, Koliken, Stillberatung

Hallo, Biggi, das Problem ist, dass ich meinen Kleinen ja abdocken muss, um dies zu tun, und er dann sofort losschreit! Da ist natürlich nichts mehr mit Rülps... Wenn dir noch was einfällt: supi, ich werd auch die Fr. Sellmann anrufen. Danke - und arbeite nicht so lang ; ) Liebe Grüße C.

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 22:06



Antwort auf: Bäuerchen, Koliken, Stillberatung

Liebe C., es ist ganz wichtig, das Du absolut korrekt anlegst, dann kann dein Kind nicht so viel Luft schlucken. Das ist wirklich ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Ich hoffe, Frau Sellmann kann dir ein paar praktische Tipps geben :-). LLLiebe Grüßevund gute Nacht, ich hör auf dich und geh jetzt ins Bett :-) Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Stillen, Bäuerchen und Gelbsucht

Hallo, mein Sohn ist 8 Tage alt. Er leidet unter Neugeborenengelbsucht, die im 6. Tag auf 10,9 mg/dl gesunken ist und heute dann wieder auf 11,5 mg/ dl gestiegen ist. Das Problem ist, dass er meistens 4 Stunden am Stück gestillt werden muss. Dabei lege ich ihn an und er trinkt ca. 50-60 min mit Pausen, dann macht er ein Bäuerchen und spuckt dabei...


Große Enttäuschung - Stillberatung

Hallo ich hatte gestern endlich (!) meinen Termin bei der Stillberatung und wollte Ihnen mal davon berichten um Ihre Meinung darüber zu hören. Mein Sohn ist jetzt schon 9 Wochen alt, also bin ich relativ spät dran. Anfangs ging es mir wegen einer Wochenbett Depression nicht gut und ich war total benebelt. Als ich mich dann nach 5-6 Wochen aufger...


Stillberatung

Hallo, Mein Sohn ist 15 Wochen und nimmt nicht mehr gut zu. Vorher waren es zunächst 300 dann 200 Gramm. Nun sogar nur 100 Gramm. letzte Woche. Er trinkt Nummer nur sehr kurz und ist häufig abgelenkt. Auch zuhause. Nachts trinkt er besser. Er hat täglich Stuhlgang und mindestens 6,7 nasse Windeln. Er hatte bei Geburt 4010 Gramm und nun 6850 Gramm....


Bäuerchen

Liebe Biggi, unser Sohn ist fast 6 Monate und hat schon längere Zeit Probleme mit dem Bäuerchen. Er macht direkt nach dem Stillen ein gutes Bäuerchen, aber in der Zeit bis zum nächsten Stillen kommen immer noch weitere Bäuerchen hoch. Meist tut er sich schwer damit diese zu machen. Er dreht sich auf den Bauch und jammert, bis es nach mehreren Mi...


Bäuerchen nochmal

Liebe Biggi, vielen Dank für deine gestrige Antwort! Unser Sohn bekommt weder Schnuller noch Fläschchen. Sein Trinkverhalten ist unterschiedlich. Mal trinkt er hastig, mal ruhig. Nachts trinkt er einwandfrei. Kann es dann trotzdem an meinem Milchspendereflex liegen? Gestern und heute war es hinsichtlich dem Trinken nun ganz schlecht. Er...


Bäuerchen Update

Liebe Biggi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deinen Tipp im Liegen zu stillen haben wir ausprobiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Er hat sich auch hier einfach nach etwa zwei Minuten weggedreht und wollte nicht mehr trinken. Ich bin dazu übergegangen, ihn dann in Ruhe zu lassen und ihm erst etwas später die Brust weiter anzubi...


Bäuerchen auch nach Einschlafen erforderlich?

Hallo, ist es notwendig ein Bäuerchen zu machen, wenn das Baby dabei einschläft (vor allem nachts)? Unsere kleine Spuckt nur manchmal ein kleines Schlückchen, wenn sie zu viel getrunken hat! Meistens trinkt sie alle drei Stunden und je nur eine Seite! Haben Sie noch einen Tipp gegen Schluckauf? Sie trinkt immer eher hastig und hat danach oft ...


Stillberatung

Hallo Biggi, Kannst du mir sagen, was es braucht um Stillberaterin zu werden? Welchen Beruf muss man gelernt haben? Im Internet sind die Angaben so schwammig, wenn ich nachlese. Ich wohne in Bayern, falls das wichtig ist. Ich habe noch eine Frage: Meine Tochter wird bald ein Jahr und wir stillen nur noch zum Einschlafen und nachts ein paar ma...


Stillberatung - ständiges Trinken, Brustwechseln und Einnahme von Cipralex

Liebe Biggi, ich bin ein großer Fan deiner Stillberatung. Heute möchte ich mich gerne direkt an dich wenden, da ich etwas "ratlos" bin. Meine Tochter ist 20 Monate und ich stille Sie seit der 6. Woche voll. Trotz anfänglichem Zufüttern mit der Flasche, hat sich meine Tochter sehr schnell an die Brust gewöhnt. Glücklich darüber, dass es endlich ...


Einschlafstillen und das Bäuerchen

Hallo Frau Welter, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Beginn an konnte sie ausschließlich durch das stillen einschlafen. Sie anderweitig zum schlafen zu bekommen ist ein aufwändiger Prozess und oft nicht erfolgreich. Das stört mich soweit eigentlich nicht. Nur haben wir ein Problem: sie hat große Probleme mit Bauchsch...