Kleinkind (14 Monate) fordert vehement tagsüber Stillen ein

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind (14 Monate) fordert vehement tagsüber Stillen ein

Hallo Frau Welter, mein Sohn (14 Monate) fordert vehement ein gestillt zu werden, auch tagsüber. Nachts habe ich damit wirklich kein Problem, aber tagsüber wird es allmählich anstrengend und wir möchten bald mit der Kita starten. Ein weiteres Problem ist leider auch, dass er kein sehr guter Esser ist. Er probiert schon häufig essen, aber zuverlässig gegessen wird nicht immer. Es ist eine Wundertüte. Die Flasche oder einen Schnuller hat er von Anfang an abgelehnt. Ich habe schon das Ein oder andere am probiert ihm die Brust nicht zu geben, was in einem Wutanfall endete und er sich fast übergeben musste. Wie könnte ich denn noch vorgehen? Haben Sie einen Tipp für mich? So langsam bin ich etwas verzweifelt. viele Grüße

von lisa8705 am 15.05.2024, 12:38

Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) fordert vehement tagsüber Stillen ein

Liebe lisa8705, ich würde erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für die Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Es müssen keine großen Mengen sein, aber verschiedene Lebensmittel braucht dein Baby jetzt, um gut zu gedeihen, Muttermilch ist alleine nicht mehr ausreichend. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) – es kann gut sein, dass es bald klappen wird, wenn dein Baby andere Kinder sieht und mit ihnen zusammen isst! Du solltest zunächst wie gesagt einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.05.2024