Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt schlecht auf einmal

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

seit mein Sohn (9wochen) erkältet ist (schnupfen) trinkt er schlechter. Früher hat er jeder Brust 10min getrunken, jetztt sind meine Brüste ständig hart und knotig. wenns hochkommt, trinkt er höchstens 10min.

meine Frage:soll ich ihm jede seite 5min anbieten, damit die Brüste nicht so hart werden oder liebe 1 Brust 10min? nachts habe ich eben vor allem das Problem, dass die Brust sehr gestaut ist, weil er nachts alle 5-6 stunden kommt.

bekommt er, wenn ich nur 5 min jede seite gebe, dann überhaupt die hintermilch???wird die Brust dann überhaupt "leer" getrunken bei nur 5 min? sie fühlt sich danach nämlich immer nich nicht weich an...

wird das hoffentlich nach der erkältung wieder besser? so geht es ihm nämlich nicht schlecht. er schreit mehr, lacht aber auch viel...

viele grüße

von chuchuvan am 30.11.2011, 10:14 Uhr

Antwort auf:

Baby trinkt schlecht auf einmal

Liebe chuchuvan,

die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant.

Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert.

Gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt. Es ist
möglich, dass es nachdem der Schnupfen wieder vergangen ist, wieder zu seinem
ursprünglichen (für ein so kleines Baby jedoch recht ungewöhnlichen) Trinkverhalten
zurückkehrt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in
einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor
dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird
(möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein
Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf
eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten.

Ich wünsche euch eine gute Besserung.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.11.2011