Baby stillt nur nachts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby stillt nur nachts

Liebe Biggi, unser kleiner Schnuckel ist jetzt 7Monate alt. Wir haben mit Beikost angefangen, mittags isst er okay, abends ca. eine halbe Portion. Zu jedem schläfchen will er unbedingt stillen. Soweit, sogut. Nun aber mein Problem: unterwegs bekomme ich ihn gar nicht gestillt, viel zu abgelenkt, will dann auch kein Gläschen. Zum Beispiel heute tagsüber um 8 uhr gestillt, danach nur ein Glas zum Mittag. Sonst nix, weil wir im Park, bei den Großeltern etc. waren. Die Brüste sind so voll. In der Nacht holt er das dann alles nach, kommt bis zu 5 mal. Wenn ich es tags schaffe, im halbdunklen zum einschlafen stille, ist es nachts ein wenig besser, aber nicht immer. Aber generell stillt er tags nur was er unbedingt muss um Gas zu geben und kommt dann nachts. Unabhängig vom Schlaf ist es doch für die Aufrechterhaltung nicht so gut, tags mit der vollen Brust rumzulaufen, die dann nur nachts abgefragt wird, oder? Ganz liebe Grüße!

von Elchkäfer am 27.06.2018, 19:52

Antwort auf: Baby stillt nur nachts

Liebe Elchkäfer, ja, manchmal ist das so, und im Prinzip können sich deine Brüste auch darauf einstellen. Wichtig wäre, dass du, wenn der Druck zu groß wird, gerade so viel Milch ausstreichst, abpumpst oder abtrinken lässt, bis der Druck nachgelassen hast. DIe Brust ist tatsächlich in der Lage zu "lernen", dass sie tagsüber nicht viel gefordert ist, nachts dafür mehr. Das häufige Aufwachen ist übrigens typisch für das Alter deines Babys. Es wäre nicht automatisch anders, wenn es tagsüber mehr trinken würde! Ich hoffe, das tröstet dich ein wenig. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2018