Baby schläft nach Stillen nicht gut ein

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schläft nach Stillen nicht gut ein

Hallo, mein Sohn ist genau 4 Monate alt und seit Anfang an trinkt er sehr unruhig. Nur nachts, zwischen 22h und 4h scheint er tief genug zu schlafen, dass er nach dem Stillen anscheinend ruhig weiterschläft. Aber er "sammelt" in dieser Zeit die Luft und ist ab 4h am Knattern, bis ich ihn dann um 6h oder 7h hochnehme und er 2-3x aufstößt. Er trinkt nachts alle 2h, relativ verlässlich um 22h, 24h, 2h und 4h und nach der Mahlzeit um 6h ist oft Schluss, weil voll. Ich kämpfe jeden Abend damit, dass er so viel trinkt, mehrmals innerhalb von 2h und dabei einschläft (im Liegen gestillt oder anschließend in den Tragegurt geschnallt) und dann aber, wenn ich ihn hinlege, er nach 2min anfängt zu zappeln und bäuern muss. Oder er meldet sich direkt nochmal zum Trinken, wenn wir in der Horizontalen gelandet sind und danach muss er wieder bäuern. Also steh ich wieder mit ihm auf, da er - momentan noch mehr als in ruhigeren Phasen - anfängt zu schreien, wir aber noch eine 2-Jährige im Zimmer haben, die wir aus Platzgründen nicht ausquartieren können. Diese abendliche Unruhe stresst mich sehr, da mein Mann oft nachts arbeiten muss und ich nur am Wandern bin, mehrmals pro Nacht und mich tagsüber aber auch um beide Kinder kümmern muss. Ich schnalle ihn dann immer wieder in den Tragegurt, weil er dort verlässlich einschläft. Nach 25 min etwa ist er so tief eingeschlafen, dass ich ihn ohne Probleme ablegen kann. Aber 2min später zappelt er wieder und es geht von vorne los. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Er musste in seiner 3. bis 8. Lebenswoche viel weinen, aber seither ist er tagsüber ein sehr zufriedenes Baby, ganz fröhlich, schläft viel, meistens im Tragetuch. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat! Herzliche Grüße Luipauli

von LuiPauli am 12.08.2022, 22:55

Antwort auf: Baby schläft nach Stillen nicht gut ein

Liebe Luipauli, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb solche Probleme mit dem Aufstoßen hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2022