Baby 5 Monate nimmt trotz Dauerstillens ab

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 5 Monate nimmt trotz Dauerstillens ab

Hallo liebes Stillteam! Erst einmal möchte ich mich Bedanken, denn ihr habt mir schon so oft geholfen und mich bestärkt weiter zu Stillen. Also: Meine Tochter ist inzwischen 24 Wochen also 5 1/2 Monate und ich Stille fast noch voll bzw. Habe seit einer Woche angefangen mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei. Ich habe ein Babywaage zu Hause und Kontrolliere hin und wieder ihr Gewicht und nun fiel mir auf das sie seit 2 Wochen eher an Gewicht verliert. Bisher hat sie immer gut zugenommen. Ich stille Nachts oft Stündlich und am Tag alle 2-3 Stunden. Es heißt ja: Ein gesundes Baby holt sich was es braucht aber sie ist trotz des vielen Stillens sehr schlank. Nun ist es aber auch so das sie unglaublich aktiv ist und sehr viel Strampelt und sich bewegt und mein Mann meinte es wäre Muskelmasse die sie aufbaut. Jetzt mach ich mir doch langsam sorgen zumal sie oft immer nur eine Brust trinkt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2900 Gramm am 14.08.11 und wiegt aktuell 6900 Gramm (Heute). Und das wiegt sie nun schon seit 2 Wochen! Sie verweigert die Flasche nimmt keinen Schnuller und wird nach Bedarf angelegt! Muss ich mir nun Sorgen machen oder was kann ich tun?! Sorry für den langen Text Und Danke Gruß Boosin

Antwort auf: Baby 5 Monate nimmt trotz Dauerstillens ab

Liebe Boosin, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. Auch ein vorübergehender kurzer Gewichtsstillstand muss nicht gleich Anlass zur Sorge sein, denn Kinder nehmen nicht konstant gleichmäßig zu, sondern in Schüben. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, so lange das Kind fit ist. Sollte Ihr Kind jedoch tatsächlich wirklich abnehmen, würde ich es dem Kinderarzt vorstellen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2012