Baby 14 Monate beißt in Brustwarze und weint

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 14 Monate beißt in Brustwarze und weint

Hallo, mein 14 Monate altes Baby hat sich zuletzt zu etwa 70 Prozent stillen lassen und zu 30 Prozent Beikost gegessen. Es gab mal Zeiten, da hat sie auch mehr Beikost gegessen - ich habe mich immer sehr nach ihr gerichtet. Seit zwei Tagen reagiert sie nun sehr ungewöhnlich. Sie fordert das Stillen ein (dafür gibt sie einen bestimmten Laut von sich) trinkt dann kurz und beißt mir in die Brustwarze oder sie dreht sich wieder von der Brust weg, sobald sie frei ist und weint. Auch beim Essen ist sie eher zurückhaltend und isst nur sehr kleine Mengen. Ich habe das Gefühl, ihr ist übel. Nachts trinkt sie ganz normal die Muttermilch, es sei denn, sie ist nicht mehr nur im Halbschlaf, sondern richtig wach. Auch dann fordert sie die Brust ein und weint dann aber, wenn ich sie ihr anbiete, ganz widersprüchlich. Tagsüber ist sie sehr anhänglich, aber nicht weinerlich. Das ist sie aber ansonsten auch eher. Sie macht zudem gerade einen Entwicklungssprung durch. Abends fällt es ihr schwer, in den Schlaf zu finden, da sie sonst gerne beim Stillen eingeschlafen ist. Sie schläft inklusive kurzen Mittagsschlaf nur noch ca. 11 Stunden in 24 Stunden. Abends schreit sie sehr lange und lässt sich kaum beruhigen. Ich habe das Gefühl, sie ist total wütend und unzufrieden. Abends ist die Brust so voll, dass es schmerzt. Würde sie nachts nicht trinken, hätte ich einen Milchstau. Auch die Brustwarzen schmerzen. Wenn ich sie mit dem Finger von der Brust löse, weil sie mich beißt, weint sie auch anschließend. Ich versuche dabei möglichst vorsichtig zu sein, um die Situation nicht noch zu verschlimmern, aber das lösen oder die Unterbrechung des Beißens scheint auch unangenehm zu sein. Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber sie wurde vor etwa 10 Tagen geimpft. Ansonsten gab es keine Veränderung, die mir bewusst ist (keine neuen Pflegeprodukte, anderes Essen oder Ähnliches). Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich Abstillen möchte, da sie ja immer wieder das Stillen einfordert. Aber momentan ist die Situation für uns beide frustrierend und ich möchte ihr weitere Tränen diesbezüglich ersparen... Ich möchte ihr so gerne helfen! Haben Sie eine Idee, weshalb sie sich plötzlich so verhalten könnte und vielleicht sogar ein paar Tipps für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

von KlickKlackPlumps am 14.08.2018, 22:35



Antwort auf: Baby 14 Monate beißt in Brustwarze und weint

Liebe KlickKlackPlumps, das hört sich nach einem Stillstreik an. Kann es sein, dass deine Kleine zahnt oder Ohrenschmerzen hat und deshalb an der Brust streikt? Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Hallo Mein kind (7 Wochen) beißt nur auf der brustwarze rum und bekommt so keine milch. Er schläft nicht weil er Hunger hat, macht nur vor Erschöpfung nen kurzes Nickerchen. Die Windeln sind auch fast trocken. Flasche trinkt er auch nicht richtig zuppelt nur daran rum. Weiß nicht wie er saugen muß. Nimmt einen Nuckel. Brauche Hilfe bevor er dehy...


Kind beisst in Brustwarze

Hallo, unsere Tochter, 5 Mt hat bereits die 2 unteren Zähnchen, oben beginnen sie auch zu wachsen. Ich stille noch voll und möchte auf jeden Fall dies auch weiter tun. Nun beisst sie mich fast jedesmal in die Brustwarze, wenn sie satt ist...das tut ziemlich weh...was raten Sie ? Danke...LG Nora


Baby zieht Brustwarze lang und beißt

Hallo, mein 3 Monate alter Kleiner ist neuerdings sehr unterhaltsam beim Trinken. Er schaut immer wieder auf und quatscht mich an. Trinkt wenig am Stück. Dockt an und ab und zieht die Brustwarze lang, manchmal gegen Ende beißt er sogar darauf. Autsch… ich stille von Anfang an immer nur eine Seite. Ist es ihm nicht genug? Habe aber eher das Gefühl,...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...