Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Biggi, Meine kleine ist 11Monate und stillt noch viel. Nach jeder Mahlzeit, zum Einschlafen und meist eimal in der Nacht. Ich stille gern und es stört mich keinesfalls. Wir schlafen in einem Zimmer,ihr Bett steht direkt neben unserem. Wenn sie nachts wach wird, nehme ich sie zu mir und biete ihr die Brust an, die sie natürlich gern nimmt. So schlafen wir dann beide weiter. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich es ihr dadurch erschwere, allein in den Schlaf zu kommen und versuchen sollte, sie ohne Brust wieder zum Einschlafen zu bekommen. Was meinst du?

von Coller am 01.09.2017, 08:56

Antwort auf: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Coller, du hast schon die treffende Antwort bekommen: Alles ist gut so, wie du es machst. Nichts daran ist verkehrt, und du erschwerst deiner Maus dadurch das selbstständig werden nicht, sondern erleichtert es ihr. Klingt unlogisch? Im Gegenteil: Indem du ihre Bedürfnisse wahrnimmst, annimmst und bedienst werden sie befriedigt und lösen sich auf; dein Baby reift in der Gewissheit, dass es sich auf dich verlassen kann. So kann es sich voller Zuversicht lösen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.09.2017

Antwort auf: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Coller, meine Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt. Ich stille sie auch in den Schlaf. Jetzt passiert es öfter, dass sie sich einfach umdreht und von alleine einschläft. Bei den Großeltern und in der Kita kommt sie auch ohne Stillen in den Schlaf. Ich glaub nicht, dass Du es Deiner Kleinen erschwerst. Ich glaub, die Babys genießen das und wenn die Zeit gekommen ist, werden sie auch alleine einschlafen. Liebe Grüße!

von Newyorkdoll am 01.09.2017, 09:13