Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Biggi, Meine kleine ist 11Monate und stillt noch viel. Nach jeder Mahlzeit, zum Einschlafen und meist eimal in der Nacht. Ich stille gern und es stört mich keinesfalls. Wir schlafen in einem Zimmer,ihr Bett steht direkt neben unserem. Wenn sie nachts wach wird, nehme ich sie zu mir und biete ihr die Brust an, die sie natürlich gern nimmt. So schlafen wir dann beide weiter. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich es ihr dadurch erschwere, allein in den Schlaf zu kommen und versuchen sollte, sie ohne Brust wieder zum Einschlafen zu bekommen. Was meinst du?

von Coller am 01.09.2017, 08:56



Antwort auf: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Coller, du hast schon die treffende Antwort bekommen: Alles ist gut so, wie du es machst. Nichts daran ist verkehrt, und du erschwerst deiner Maus dadurch das selbstständig werden nicht, sondern erleichtert es ihr. Klingt unlogisch? Im Gegenteil: Indem du ihre Bedürfnisse wahrnimmst, annimmst und bedienst werden sie befriedigt und lösen sich auf; dein Baby reift in der Gewissheit, dass es sich auf dich verlassen kann. So kann es sich voller Zuversicht lösen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.09.2017



Antwort auf: Baby 11 Monate: nachts Brust anbieten?

Liebe Coller, meine Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt. Ich stille sie auch in den Schlaf. Jetzt passiert es öfter, dass sie sich einfach umdreht und von alleine einschläft. Bei den Großeltern und in der Kita kommt sie auch ohne Stillen in den Schlaf. Ich glaub nicht, dass Du es Deiner Kleinen erschwerst. Ich glaub, die Babys genießen das und wenn die Zeit gekommen ist, werden sie auch alleine einschlafen. Liebe Grüße!

von Newyorkdoll am 01.09.2017, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust anbieten trotz flasche?

Hallo ich habe eine bezüglich zu "Flaschenkindern": ich habe einen Sohn der 1 Woche alt ist. Nun habe ich davor nicht richtig nachgedacht und habe im Kh abgestillt. Jetzt ist das so das der kleine mann nicht richtig ohne flasche einschlafen will. Nichts gehts mehr ohne Flasche er schiebt alle halbe stunde "hunger" ob das wirklich so ist weis ...


kürzere Trinkzeiten/nur eine Brust anbieten/starke Bewegungen beim stillen

Guten Morgen, leider habe ich gleich mehrere Fragen: Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und trinkt seit ein paar Tagen nur noch 10 bis 15 Minuten (vorher bis zu einer halben Stunde), ist das normal? Nachts schläft sie beim stillen zumeist ein. Wenn ich ihr beide Brüste anbieten möchte, trinkt sie dann an der 2. nicht mehr weiter. Daher lasse ich...


Wie geht das in der Praxis: Brust nicht aktiv anbieten...

Hallo mal wieder, Habe jetzt schon öfters gehört und gelesen das es beim abstillen helfen soll die Brust nicht mehr aktiv an zu bieten sondern nur noch wenn sie gefordert wird. Meine Tochter nimmt sie zum einschlafen am Tag, am Abend und natürlich in der Nacht. Heißt das ich soll ohne stillen sie versuchen zum einschlafen zu bringen? Und wenn si...


Wie lange noch Brust nach Mittagsbrei anbieten? Breikosteinführung

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und danach mit Beikost begonnen. Mittags mit Karottenbrei begonnen und dann jede Woche um ein Gemüse (auch Kartoffel) ergänzt, und letzlich auch nach 4,5 Wochen auch Fleisch dazu. Ich biete ihm immer Wasser in der Flasche dazu an, er trinkt nicht wirklich aber nuckelt ein paar ...


Wann keine Brust mehr anbieten nach Mittagsmahlzeit

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt ich stille und ich gebe seit 3 Wochen den Mittagsbrei. Hatte es mit 5 Monaten versucht, da hat sie den Mund nicht aufgemacht, habe dann nach 14 Tagen aufgehört und 14 Tage gewartet und wieder angefangen. Jetzt also in der 4. Woche. Sie schafft mittlerweile ein halbes 190g Gläschen und ein paar Löffel ...


Immer 2 Brust anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate, habe es immer noch beibehalten beide Seiten zu geben. Also erst die eine Brust dann wickeln und dann die zweite Brust. Würde mir so imKrankenhaus erklärt. Wie macht man es richtig? Doch eigentlich die eine Brust dann wickeln & Beuerchen und dann nochmal die selbe oder?


Brust weiterhin anbieten?

Sehr geehrte Damen, mein Kind ist 6 Monate alt. Nach anfänglichen Still-Problemen läuft es seit langem gut. Allerdings stille ich zu 95% nur mit einer Brust. Die andere hat von Anfang an kaum Milch produziert, trotz Anlegen und ganz viel Pumpen (erfolglos) in den ersten Monaten. Grundsätzlich kommen wir damit gut klar. Ich lege 1 x am Tag noch...


Brust aktiv anbieten ?

Hallo, ich mal wieder;) Meine Kleine ist 9 Monate. Brei mag sie nicjt daher betreiben wir BLW was sie meist gut annimmt. Sie probiert viel isst aber noch nicht viel. Nach den Mahlzeiten habe ich sie daher immer angelegt, da sie meist selbst keine HungerSignale sendet. Nun frage ich mich aber, ob ich so uberhaupt bemerke wenn sie durch die Hauptmah...


Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

Bei meinem ersten Kind hatte ich mit der einen Brust alle 2 bis 3 Wochen einen Milchstau und große Schmerzen beim stillen. Deshalb möchte ich bei meinem zweiten Sohn von Beginn ab nur mit einer Seite stillen und diesen Schmerzen umgehen. Wie mach ich das am besten? Bei der Seite logischerweise nicht anlegen und Milch weitestgehend ausstreichen? Ode...


Brust anbieten?

Guten Abend! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er bekommt 5x/Tag BLW und/oder Brei angeboten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten). Das Essen klappt insgesamt gut, aber seine Portionen, die sr isst, schwanken stark von der Menge her. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Seit einiger Zeit bin ich aber verwirrt: er scheint die Brust zu wollen, ich biete sie...