Frage: Anlegedauer

Hallo Biggi! Welche Richtlinien gelten für die Anlegedauer an der Brust? Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen und ich lege ihn an jeder Brust 30 Minuten an; danach ist er leider immer noch nicht satt und schreit. Habe bestimmt zuwenig Milch. Die Kinderärztin hat mir empfohlen morgens und abends beizufüttern, da er für seine Größe zu leicht ist (60 cm, 4060 g). Dies mache ich seit der 5 Woche. Und sie hat gesagt das ich ihn auch nicht so lange anlegen soll. Ich weis auch nicht ob er nicht zu wenig saugt. Er macht immer 5 - 6 Züge und muss sich dann einige Sekunden aus- ruhen. Das geht dann die ganze Zeit über so. Gibt es hier in der Nähe (52388 Nörvenich) eine Stillberaterin mit der ich mich eventl. in Verbindung setzen kann? Die meisten haben mir schon abgeraten weiter zu stillen, da "Junior" trotzt einer Std. stillen ja doch nicht satt zu werden scheint. Gruß Ela

Antwort auf: Anlegedauer

? Liebe Ela, Es lässt sich keine allgemein verbindliche Zeitangabe machen, wie lange ein Baby für eine Stillzeit brauchen „darf". Jedes Baby hat seinen eigenen Zeitplan und ein Stillzeit kann zwischen wenigen Minuten und auch einmal einer Stunde dauern. Leider sind Still- und Gedeihprobleme nicht selten darauf zurückzuführen, dass ein Baby nicht häufig genug oder auch nicht lange genug an der Brust trinken darf, da irgendjemand behauptet, das Kind dürfe nicht länger als xx Minuten an der Brust bleiben. Das Weinen nach dem Stillen kann ein Anzeichen dafür sein, dass das Kind zu früh von der Brust genommen wurde, so dass entweder sein Saugbedürfnis und/oder sein Hunger noch nicht vollständig gestillt wurde, es kann aber auch eine andere Ursache haben. So wie Du das Saugverhalten deines Kindes beschreibst, könnte es aber auch sein, dass ein Saugproblem vorliegt. Deshalb solltest Du dich wirklich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Gabi Hohmann Tel.: 02254-834465 sein. Wenn es noch jemanden gibt, die näher zu dir wohnt, weiß Gabi das besser als ich. Sag ihr bitte einen lieben Gruß von mir. Ob ein Baby wirklich genügend Nahrung an der Brust bekommt, kannst Du an den folgenden Kriterien erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Das Gewicht deines Kindes ist im Verhältnis zur Größe durchaus im Normbereich, doch um dazu eine wirkliche Aussage treffen zu können, muss das Geburtsgewicht und auch der restliche Gewichtsverlauf bekannt sein. Unter Umständen ist dein Kind einfach ein eher leichtes Kind. Schau doch selbst einmal in das Somatogramm am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheft und sieh nach, ob er sich entlang der eingezeichneten Kurve entwickelt oder ob es da Sprünge nach oben oder unten gibt. Ruf wirklich bei Gabi Hohmann an, es gibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für euch einen Weg zu einer schönen Stillbeziehung zu finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2001

Antwort auf: Anlegedauer

Liebe Ela, mit Hilfe von Biggi und einer Stillberaterin wird es Dir sicher gelingen, Deine kleine Maus satt und groß zu bekommen - mit stillen! Habe selbst einige doofe Ratschläge am Anfang bekommen und hatte auch einige Probleme u. jetzt ist mein Süßer fast 6 Monate und vollgestillt kerngesund. Meiner hat 5 Monate lang im 3-Std.-Rythmus (war sein Rythmus, da nach Bedarf gestillt) ca. 50 - 75 Min. getrunken bzw. gesaugt/geruht/gepennt/gesaugt/genuckelt/geruht. Erst seit ca. 4 Wochen trinkt er "nur noch 25 - 35 Min." Wenn Du die entsprechende Geduld/Zeit aufbringen kannst, wird es bei Euch sicherlich auch klappen - u. natürlich mit Hilfe v. Biggi od. einer Stillberaterin vor Ort. Kinderärzte scheinen für Stillfragen selten die richtigen Ansprechpartner zu sein. Kopf hoch u. weiter stillen (wenn Du das möchtest). Liebe Grüsse Feli