an alle Langzeitstillerinnen - keine Frage

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: an alle Langzeitstillerinnen - keine Frage

Liebe Langzeitstillerinnen, ich habe heute mit einem Journalisten gesprochen, der einen Beitrag für Sat 1 (die Akte mit Ulrich Meyer) machen will, der Langzeitstillen positiv darstellt. Es werden jetzt aus Deutschland noch Frauen gesucht, deren Kinder noch gestillt werden. Die Kinder sollen zwei und auch deutlich älter (drei und vier) und mehr sein. Bitte meldet euch bei Dirk Borowski. Tel: 0221 / 1709090 e-mail: db@framebyframecologne.de Liebe GRüße Heike

Antwort auf: an alle Langzeitstillerinnen - keine Frage

Hallo! Man sollte es sich gut überlegen, ehe man sich zu so etwas meldet: 1.) Man weiß nie, wie das hinterher im Fernsehen dargestellt wird. Auch wenn es jetzt heißt, es gehe darum, Langzeitstillen als "normal" darzustellen, kann da dann was ganz anderes daraus werden. 2.) Man hat keine Möglichkeit zu beeinflussen, was hinterher wirklich gesendet wird. Es gibt in Deutschland wohl keine Möglichkeit, Passagen streichen zu lassen, die einem nicht gefallen. 3.) Selbst wenn man selbst felsenfest hinter dem Langzeitstillen steht: Was sagen die Großeltern, der Ehemann, ... dazu, daß nach der Sendung alle wissen, daß das Kind xyz immer noch gestillt wird? Sie werden mit Sicherheit auch darauf angesprochen werden, und wir wissen alle gut genug, daß auch in der eiigenen Familie nicht alle so angetan von Langzeitstillen sind. 4.) Und selbst wenn der Bericht wohlwollend ist, wird trotzdem für viele Leute rüberkommen, daß es da so ein paar "gspinnerte" Mütter gibt, die ihre Kinder nicht loslassen können. Ich habe es mir selbst lange überlegt, da ich auch schon deshalb angesprochen wurde, aber ich habe mich aus den genannten Gründen dagegen entschieden. Es oll sich jetzt keiner davon abgeschreckt fühlen, aber doch wissen, daß man sich das lieber dreimal überlegen sollte. Martina A.

Antwort auf: an alle Langzeitstillerinnen - keine Frage

Hallo, ich unterschreibe einfach mal bei den von Martina genannten Argumenten. Ausserdem finde ich es nicht gut, ein Kind so in die Öffentlichkeit zu zerren. Vielleicht sind die 4-jährigen gar nicht so scharf darauf, dass seine KiGa-Freunde im Fernsehn sehen wie er an Mamas Busen nuckelt ;-). Liebe Grüße, Doris mit Stillkind Samira (2,5 Jahre)