Frage: Abstillen im zweiten Monat

Hallo Frau Welter, ich hab von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und die Milchmenge reicht ihr schon seit 8 Wochen nicht aus um satt zu werden. Also muss ich zufüttern. Ich würde gerne wissen, wie ich am besten schnell abstille. Ich bin zwar schon seit zwei Wochen dabei (Salbeitee, abpumpen), aber ich merke nur wenig Unterschied. Aus psychischen wie auch mittlerweile aus medizinischen Gründen ist es einfach besser abzustillen. Ich hab seit der Geburt Plazentareste und mittlerweile dieserhalb zwei Op's hinter mir. Die dritte steht eventuell noch an, wenn die Reste mit der nächsten Regel nicht von alleine abgehen. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich meine Periode wieder haben. Können Sie mir da weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.

von LilithMaus am 23.05.2013, 08:05



Antwort auf: Abstillen im zweiten Monat

Liebe LilithMaus, beim möglichst raschen Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Denken Sie daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. Ihr Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuchen Sie ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halten Sie soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenken Sie auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und bieten Sie ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2013



Antwort auf: Abstillen im zweiten Monat

Hallo LilithMaus, zur Unterstützung der Pazentaentfernung bietet sich Frauenmanteltee am besten an. Wenn Du abpumpst, wirst Du immer weiter Milch produzieren. Lieber ausstreichen, und auch nur gerade so viel, dass es angenehm ist. Wenn Du nicht mehr stillst und das körperlich abkannst, trag Dein Kind schön viel im Tuch. Da hat es dann auch ganz viel Mama und fühlt sich wohler. Wie schade für Dich, dass der Anfang so schwer ist. Ich wünsch Dir und Deinem Baby alles Gute! Sileick

Mitglied inaktiv - 23.05.2013, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen im 3. Monat

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich muss im Juli wieder arbeiten gehen (ca. 5-6 Stunden pro Tag), daher wollte ich, daß sie 2 Mahlzeiten vom Papa, der sie betreut, aus der Flasche bekommen soll. Beim 1. Kind hatte dies auch gut geklappt, doch unsere Tochter (bisher voll gestillt), verweigert die Flasche (an der Brust ist es ja auch so sch...


Abstillen -6.Monat- allgemeine Vorgehensweise

Hallo Kristina, ich weiß, dass es hier im Forum schon meeeehr als genug Beiträge gibt zum Thema "Abstillen". Die, die ich bisher lesen konnte, sind sehr induviduell... leider reicht meine Zeit tagsüber nicht aus, um hier noch weiterzustöbern, um die richtige Antwort für mich zu finden. Aus dem Grund, wahrscheinlich für dich zum x.mal, möchte ...


wie lange dauert das abstillen? ab 6. monat /gern alle!

würd gern wissen wie lange ihr gebraucht habt?habe mich gestern mit dem kia unterhalten weil ich ja in einem monat mit dem abstillen beginnen mÖchte, der meinte es dauert bis ca. 11. monat???? und wenn ich in 1-2 monaten abstillen möchte, ist das dann plötzliches abstillen?wie lange dauert es denn bis ich zb. eine stillmahlzeit um 18h abstelle und ...


welche Zutaten zum Abstillen im 5.Monat

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Moritz ist jetzt 5.Monate alt. Seit 2 Wochen füttern wir täglich zu einer Stillmahlzeit etwas Möhrenbrei dazu. Da er schon 4 Zähne hat und mir auch schon in die Brust biss, möchte ich nach und nach nun abstillen. Ab dem Wochenende wollen wir eine zweite Bei-Mahlzeit täglich anbieten und ab nächste Woche möcht...


Abstillen OHNE Flasche einzuführen nach dem 12.Monat!?

Liebe Biggi & Kristina! Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ich mache mir schön langsam Gedanken über das Abstillen. So um seinen 1. Geburtstag herum möchte ich nur noch maximal 2x in 24h stillen, morgens und abends und das dann noch ein, zwei Monate beibehalten um ihm nich alles auf einmal zu nehmen. Dann möchte ich abends streichen und ...


Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Hallo, Wie es in meiner Frage eh schon steht glaube ich eine Entzündung in meinem Busen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Der Busen ist druckempfindlich, schmerzt bei Bewegungen und ich spüre eine verhärteten "Strang". Ich habe nur schon über ein Monat abgestillt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe schon versucht den Busen au...


Nochmal Stillen nach circa 1 Monat Abstillen?

Liebe Biggi, mein Sonn ist 14 Monate Alt. Vor 5 Woche habe ich angefangen ihn weniger zu stillen. Seit 3 Woche ist er ganz abgestillt. Ich habe aber 2 Mal ganz wenig abpumpen mussen. Das Abstllen war mit wenige Trennen verbunden , es hat sehr gut funktioniert.aktuell kommt nur ein Paar Tropfen Milch, wenn ich abpumpe. Meine Grunde zum Abstillen: ...


Abstillen im 3. Monat

Mein sohn ist jetzt 3 monate. Leider trinkt er seit einer woche nur noch nachts an der brust. Tagsüber schreit er wie am Spieß sobald ich ihn anlegen will. Mittlerweile pumpe ich ab und gebs ihm mit der flasche. Das ist ihm aber zu wenig und ich muss mit pre milch zufüttern. Ist es möglich, tagsüber abzustillen? Wenn ja, wie mach ich das?


Sollte man im 7. Monat nachts abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und kommt alle 2 stunden zum stillen, was mich besonders nachts im Moment sehr schafft. Nun habe ich unterschiedliches gelesen. Von ,er muss das Tags erlernte verarbeiten bis er sollte ab dem 6. Monat durchschlafen und nachts nichts mehr essen. Nun bin ich verunsichert, gerade auch, weil es mich schlaucht so we...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...