Frage: Abstillen im zweiten Monat

Hallo Frau Welter, ich hab von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und die Milchmenge reicht ihr schon seit 8 Wochen nicht aus um satt zu werden. Also muss ich zufüttern. Ich würde gerne wissen, wie ich am besten schnell abstille. Ich bin zwar schon seit zwei Wochen dabei (Salbeitee, abpumpen), aber ich merke nur wenig Unterschied. Aus psychischen wie auch mittlerweile aus medizinischen Gründen ist es einfach besser abzustillen. Ich hab seit der Geburt Plazentareste und mittlerweile dieserhalb zwei Op's hinter mir. Die dritte steht eventuell noch an, wenn die Reste mit der nächsten Regel nicht von alleine abgehen. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich meine Periode wieder haben. Können Sie mir da weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.

von LilithMaus am 23.05.2013, 08:05

Antwort auf: Abstillen im zweiten Monat

Liebe LilithMaus, beim möglichst raschen Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Denken Sie daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. Ihr Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuchen Sie ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halten Sie soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenken Sie auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und bieten Sie ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2013

Antwort auf: Abstillen im zweiten Monat

Hallo LilithMaus, zur Unterstützung der Pazentaentfernung bietet sich Frauenmanteltee am besten an. Wenn Du abpumpst, wirst Du immer weiter Milch produzieren. Lieber ausstreichen, und auch nur gerade so viel, dass es angenehm ist. Wenn Du nicht mehr stillst und das körperlich abkannst, trag Dein Kind schön viel im Tuch. Da hat es dann auch ganz viel Mama und fühlt sich wohler. Wie schade für Dich, dass der Anfang so schwer ist. Ich wünsch Dir und Deinem Baby alles Gute! Sileick