Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Hallo, ich weiß so langsam nicht mehr weiter und bin mit meinen Kräften und Nerven am Ende. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und genauso lang sind unsere Nächte ein Alptraum. Er schläft sehr sehr schlecht und kommt auch ca. alle 2 Stunden zum Stillen. Teilweise schläft er nach dem Stillen nicht wieder ein, dann müssen wir ihn in den Schlaf schunkeln. Das zerrt mittlerweile so an meinen (unseren) Nerven, dass der Alltag durch schlechte Laune und Antriebslosigkeit geprägt ist. Wir haben noch eine 7jährige Tochter, die seit 10 Monaten total hinten ansteht, da mein Kleiner auch tagsüber sehr anstrengend ist. Nun war ich heute beim Kinderarzt und der meinte, dass ich den Kleinen Nachts einfach nicht mehr stillen soll und tagsüber auch nicht mehr schlafen legen soll!?! Wie bitte soll das funktionieren??? Ich will noch gar nicht abstillen und ich denke , dass der Kleine durchdreht, wenn er die Brust nicht mehr bekommt. Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen. Ab Juni geht er in die Krippe und ich wieder arbeiten. Ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird!! Ich hoffe sehr, dass sie mir irgendwie weiterhelfen können!! Liebe und müde Grüße Michaela

von mami1981 am 26.04.2011, 19:25



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Liebe Michaela, wäre es nur so einfach... aber eben: was soll denn dann in den Nächten passieren mit deinem Kleinen? Soll er stundenlang schreien? Wer von euch (welcher Mensch überhaupt) könnte DAS dann besser ertragen? Ich denke, dass es sicher einen Grund dafür gibt, dass dein Kleiner so ist, wie er ist. Und vielleicht hat das auch irgendwelche Ursachen, die ihr noch nicht erkannt habt, vielleicht wäre das ein Ansatz, therapeutisch nochmal schauen zu lassen... Wie ist er denn tagsüber so drauf? Wo schläft er, wo deine Tochter? Trägst du ihn viel? Und dein Mann? Kannst du das Arbeiten gehen vielleicht noch ein wenig verschieben? Kinder, die fremdbetreut werden in diesem Alter werden dadurch oft noch anhänglicher an Mami, wenn sie dann verfügbar ist. Ob das bei ihm der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, es sollte erwähnt werden. Lieben Gruß, Krsitina

von Kristina Wrede am 26.04.2011



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Wie sieht es mit det Flasche aus?

von mama2010 am 26.04.2011, 20:00



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Ich habe es mit der Flasche mal probiert, aber er nimmt sie nicht. Er wurde von Anfang an gestillt und ehrlich gesagt, möchte ich auch jetzt nicht mehr damit anfangen.

von mami1981 am 26.04.2011, 20:07



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Hallo Kristina, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Sohn ist auch tagsüber sehr anhänglich und kuschelbedürftig. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, ihn in fremde Hände zu geben. Leider muss ich am 1.6. wieder anfangen zu arbeiten. Es geht leider finanziell nicht anders. Mein Sohn wird Abends Einschlafgestillt und schläft dann erstmal in seinem eigenen Bett. Nach dem 1. Stillen verbringt er meist die restliche Nacht bei uns im Bett. Meine Tochter schläft in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Ja, ich trage ihn am Tag sehr viel. Mein Mann kann mich tagsüber nicht entlasten, da er Vollzeit arbeitet. Dafür steht er mir Abends und Nachts zur Seite. Wir waren mit dem Kleinen auch schon beim Osteopathen, als er ca. 2 Monate alt war, da er sehr viel geweint hat. Es wurden ihm damals 3 Halswirbel eingerenkt, danach folgte Krankengymnastik. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was können wir denn noch tun? LG Michaela

von mami1981 am 26.04.2011, 21:44



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Sehe ich auch so,er brauch dich noch sehr. Da würde ich jetzt nich abrupt abstillen.und arbeiten kannst du doch auch noch später,es ist doch schöner bei seinen kind zusein. Lass das mit den arbeiten noch

von mama2010 am 26.04.2011, 21:45



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Ich werde auch noch nicht abstillen! Klar ist es schöner, bei seinem Kind zu sein, aber bei uns geht es finanziell nicht. Wir sind auf ein 2.Gehalt angewiesen!! Ich gehe erstmal nur halbtags arbeiten, d.h. das ich ab 13 Uhr wieder bei ihm bin!

von mami1981 am 26.04.2011, 22:06



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Liebe Michaela, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, aber dein Baby ist noch so jung und es braucht dich einfach noch. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys „begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch „nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Gerade wenn Du jetzt wieder arbeiten musst, braucht sein Kind die Brust umso mehr und es wird auch für DICH leichter, wenn Du dein Kind nachts einfach anlegst und es nicht stundenlang auf andere Art und Weise beruhigen musst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.04.2011



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Liebe Biggi, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Buch "Schlafen und Wachen" gerade erst gelesen. Es beschreibt zwar unsere jetzige Situation sehr gut, aber mir persönlich fehlen Tipps und Ratschläge. Es muss doch bald mal besser werden. Das Stillen stört mich überhaupt nicht, aber das er so Probleme mit dem Schlafen hat schon!

von mami1981 am 26.04.2011, 22:15



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Das klingt durchaus machbar :-) Wenn dir "Schlafen und Wachen" nicht weiterhelfen konnte, wäre "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte" von Elisabeth Pantley vielleicht ein gutes Buch für dich. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Vielleicht ist es auch für euch hilfreich (obwohl auch sie klar schreibt, dass manche Babys einfach diese intensive Zuwendung in der Nacht brauchen und sich das nicht immer ändern lässt, bevor sie nicht eben reif genug dafür sind)? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.04.2011



Antwort auf: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

Ich hatte auch so einen Sohn, der das gesamte erste Jahr mindestens 5 x wach wurde und leider auch tagsüber sehr anstrengend war. Es ist leider nicht so, dass den Kindern das häufige Erwachen nichts ausmacht. Erst kurz nach dem zweiten Geburtstag kam die Erlösung, als ich nicht mehr weiter wusste und eine "stillfreie" Zeit einforderte. Allerdings war dies nicht mein erster Versuch, Deiner ist ja noch erheblich kleiner. Das mit dem Arbeiten sehe ich auch skeptisch. Allerdings möchte ich Dir Mut machen, eine stillfreie Zeit einzurichten. AUf liebevolle Weise. Viel Kraft!

von dreamteam468 am 27.04.2011, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...