Abstillen / Stillen / Schlafen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen / Stillen / Schlafen

Hallo Biggi, danke für die ausführliche Antwort vom 13.04. Das hat mir doch schon ein bischen weitergeholfen. Allerdings ist mir jetzt noch was eingefallen: Bei Oma schläft er zur Zeit nur noch im Kinderwagen ein. Da ich mir denke das das ja auf Dauer für den Mittagsschlaf nicht gut ist und der Kinderwagen ja auch bald zu klein dazu sein wird, was können wir tun damit er nicht nur im Kinderwagen bei Oma einschläft sondern evtl auch auf Ihrem Arm oder in seinem Bett ??? Dann ist mir die letzten zwei Tage aufgefallen, dass meine Brüste nicht mehr so straff sind. Kann das sein das ich nicht mehr so viel Milch habe ? Wird er sich dann auch allein abstillen ? Ich habe auch manchmal eher das Gefühl das er nicht unbedingt trinkt sondern Sie eher zum nuckeln benutzt. Schnuller oder Daumen lutschen tut er nicht ... Danke und Liebe Grüße

von Counti am 23.04.2013, 17:25



Antwort auf: Abstillen / Stillen / Schlafen

Liebe Counti, wir freuen uns, wenn dir die Antworten hier im Forum weiter helfen, dafür sind wir da :-) Was deine Brüste betrifft, so kann es bei einem 15 Monate alten Stillkind, das schon seltener trinkt, ein Hinweis darauf sein, dass deine Milchmenge ein wenig zurückgegangen ist. Wenn dein Kleiner wieder häufiger trinkt, wird auch die Menge wieder mehr werden. Generell jedoch sind "schlaffe Brüste" in der Regel ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage ein optimales Gleichgewicht erreicht haben :) Es ist nichts verkehrt daran, dass dein Sohn "nur" nan der Brust nuckelt. Dieses Nuckeln hat auch ganz große Bedeutung für ihn, und hilft ihm bei der neurologischen Reife. An der Brust findet er Geborgenheit und Sicherheit, quasi Dünger und Wasser zum gesunden Großwerden. Wenn es für dich ok ist, lass es ihn weiter machen. Er wird es garantiert bei seiner Hochzeit nicht mehr tun :-) Nun zum Schlafen bei der Oma: Je nachdem, wie fit und wie aufgeschlossen sie ist, könnte entweder ein Tragetuch in Frage kommen, in dem dein Kind bei Getragenwerden schlafen kann, oder die Oma macht es wie eine Mama: Sie legt sich mit dem Enkel gemeinsam ins (gesicherte) Bett, und macht vielleicht sogar mit ihm zusammen ein "Power-Nickerchen". Im eigenen Bett schlafen nur die wenigsten Kinder in diesem Alter gern allein (darum gibt es ja auch so viele Ratgeber zu diesem Thema!), das klappt vermutlich nur, wenn sie nah dabei bleibt, ihn streichelt und besingt. Einfacher, wie gesagt, geht das gemeinsame Schlafen. Oder beide kuscheln sich aufs Sofa und machen dort ihr Nickerchen...? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.04.2013



Antwort auf: Abstillen / Stillen / Schlafen

Hallo Kristina, danke für die Antwort. Ich denke das mit dem Tragetuch wird auf Dauer zu schwer, denn er hat schon ca. 11 kg :-) Zumal er wenn er nicht will auch nicht ruhig hält. Was tun wenn er sich auch gegen das gemeinsame hinlegen wehrt ??? Denn da muss er ja auch ziemlich ruhig liegen ... oder besser gesagt sollte ... Er schläft bei uns in seinem Bett - als Beistellbett umfunktioniert - im Schlafzimmer. Dort schläft er wenn ich da bin auch alleine dann ... Er schläft einfach beim stillen ein und dann ist das ok für Ihn. Meist schläft er dann zwischen 1,5 und 2 Stunden. Liebe Grüße

von Counti am 24.04.2013, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erst abstillen oder dem kind zuerst das alleine-schlafen lernen?

hallo, mein sohn ist knapp 2jahre alt und wird mit der brust seit geburt an zum einschlafen gebracht. tagsüber verlangt er auch oft die brust,aber dann eher zum kuscheln. langsam würde ich ihm gerne beibringen,dass er acuh alleine ohne brust einschlafen kann. mein partner und ich haben uns das so gedacht,dass wir ihm nach dem buch "jedes kind...


Abstillen / Stillen / Schlafen

Hallo Kristina, danke für die Antwort vom 23.04. Leider muß ich immer eine neue Frage stellen, da wenn ich auf die Antwort antworte nichts mehr passiert :-( Ich denke das mit dem Tragetuch wird auf Dauer zu schwer, denn er hat schon ca. 11 kg :-) Zumal er wenn er nicht will auch nicht ruhig hält. Was tun wenn er sich auch gegen das gemein...


Nachts besser schlafen durch abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich stille sie immer noch nachts und zu Mittag! Sie ist keine große Esserin und was mir Sorgen macht ist, dass sie tagsüber auch nur ca 150 ml trinkt. Abends bekommt sie vorm schlafen gehen noch ein Flascherl (ca.130ml) 1er Milch. Eigentlich dachte ich vor Monaten, dass ich schleichend durch das Dazuf...


Abstillen & Schlafen-gerne an alle!

Liebe Biggi, ich nochmal. Was hältst du denn vom Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon (im Familienbett)? (http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett?showall=1) Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Danke :-)))


Schlafen bei Papa und Oma / Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist Pilot und daher immer sehr unterschiedlich zu Hause. Aber wenn er zu Hau...


besser schlafen durch abstillen??

Hallo, Ich wende mich heute verwirrt an euch. Meine Tochter wird nun 19 Monate alt und wir stillen noch. Sie ißt auch gut am Tisch mit. Sie ist ein offenes, lebenslustiges Kind und ich habe nicht den Eindruck daß ihr unser stillen bisher geschadet hat. Wenn sie zu Hause ist geht sie (trotz normalen Essens) häufig an die Brust. Wenn sie in der Kr...


Ratlosigkeit zum Thema schlafen und abstillen!!!

Hallo Biggi, ich wende mich mit meiner Ratlosigkeit jetzt einfach mal an Sie... Unsere Tochter ist nun 17 Monate alt und das Schlafen funktioniert bei uns überhaupt nicht,auch das Abstillen, ich bin langsam echt am Ende. Sie war von Anfang an das reinste Brustkind und hat weder Schnuller noch Flasche aktzeptiert und ist mir von Haus aus i...


Abstillen mit 13 Monaten und Schlafen im eigenen Bett

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage. Ich habe also 2 grundsätzliche Sachen, die ich gerne ändern würde: Stillen und das Schlafen bei uns im Bett. Zum Stillen: Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, ich stille tagsüber noch 1-2 Mal und dann nachts ziemlich oft, alle 2 Stunden etwa, manchmal auch jede Stunde. Sie isst tagsüber eig...


Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...