Abstillen, Beikosteinführung klappt aber nicht richtig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen, Beikosteinführung klappt aber nicht richtig

Hallo liebe Stillberaterinnen! Leider muss ich etwas weiter ausholen, aber irgendwie ist es im Moment etwas durcheinander mit der Babyernährung bei uns ;) Ich bin/war (2 Kinder) immer leidenschaftliche „Stillerin“ gewesen. Meine erstes Kind wurde 10 Monate gestillt und dann im Zusammenhang mit stillunverträglicher Medikamenteneinnahme - für beide Seiten unproblematisch - abgestillt (zu dem Zeitpunkt Beikost, Stillen nur noch abends/ggf nachts, dann durch Flasche ersetzt). Meine zweite Tochter ist nun 9 Monate alt. Wir fingen mit Beikost mit ca. 5 ½ Monaten an, aber nur beiläufig, häppchenweise. Dabei waren wir ehrlich gesagt nicht konsequent, so daß sie oft nur alle zwei oder drei Tage mal etwas Möhrchenbrei (oder ähnliches) angeboten bekommen hat. Wir dachten, das hätte ja noch Zeit. Stillen ist ja zugegebenermaßen auch immer schneller, einfacher und unproblematischer. Ob es jetzt an unserem „Schludern“ liegt, oder ob sie einfach nicht auf Brei steht, wissen wir nicht, jedenfalls haben wir jetzt Probleme mit der Beikost. Sie isst das Mittagsgläschen (Gemüse, Getreide,Fleisch) ganz gut, aber Getreide-Obst-Brei und Milchbrei „will“ sie seit Wochen/Monaten einfach nicht, höchstens ein paar Löffel, dann macht sie den Mund nicht auf, dreht den Kopf weg oder weint gar. Premilch aus der Flasche trinkt sie nur widerwillig wenn sie richtig Kohldampf hat (bisher nur ausnahmsweise versucht, wenn ich nicht stillen konnte). Allerdings ist es so, daß sie durchaus großes Interesse an unserem Essen zeigt, Brotstücke findet sie toll und isst davon auch viel, oder Kartoffelstücke, die sie auch ohne Zähne richtig „kaut“. Das Essen der „Großen“ scheint ihr mehr zugefallen als Brei, kann es sein, daß sie die Breiphase überspringt? Ich frage mich nur, ob sie so alle Nährstoffe erhält, die fertigen Breie sind ja auf die Versorgung hin zusammengesetzt und mit 9 Monaten soll man ja vieles noch gar nicht geben (z.B. Käse wegen dem Salzgehalt etc.) Auf der anderen Seite denke ich, daß sie nun mit 9 Monaten nur durch das Stillen auch nicht mehr genug Nährstoffe /Nährwert bekommt. (Frühstück: Stück Brot u. geriebener Apfel, Mittags ca. 100 bis 190g Mittagsgläschen, zwischendurch ggf. nochmals Brot/frisches Obst, ansonsten nur Stillen!) Das Stillen scheint noch sehr wichtig für sie zu sein, ich stille immer in den Schlaf, anders geht es so gut wie gar nicht sie hinzulegen, für mich ist es natürlich auch bequemer, zu stillen, als sie eine Viertelstunde lang rumzutragen (kann ich auch gar nicht, mit meinem Rücken). Ich möchte nicht „ewig“ weiterstillen, bin aber im Moment, so wie die Situation ist, etwas ratlos. Zum einen das Gefühl, daß das Baby die Brust noch braucht, aber wohl eher zum Saugen/Einschlafen/Beruhigen/Kuscheln/Ritual, als zur Ernährung , aber andererseits dann doch auch zum Satt werden, eben wegen der angesprochenen Beikostproblematik. Dazu kommt, daß sie nie „durchgeschlafen“ hat, als junger Säugling stillte ich sie nachts alle 2 -3 Stunden, heute schläft sie meist nur 4 Stunden am Stück, dann nochmal 2 oder 3h, bekommt dann die Brust, woraufhin sie danach unproblematisch weiter schläft. Ich frage mich so langsam, ob es an zuwenig Beikost tagsüber liegt. Prinzipiell möchte ich schon gern so langsam (innerhalb des ersten Lebensjahres) abstillen, bin kein Fan vom“ Langzeitstillen“ u. möchte so langsam auch meine kleinen Freiheiten wieder haben ;) andererseits steht für mich mein Baby im Vordergrund, ich will nichts übers Bein brechen. Haben Sie aus ihrem großen Erfahrungsschatz irgendeinen Ratschlag oder Einschätzung der Situation für mich? Ganz herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich hier im Forum nehmen! Liebe Grüße

von Bauklötzchen am 11.06.2012, 23:52



Antwort auf: Abstillen, Beikosteinführung klappt aber nicht richtig

Liebe Bauklötzchen, es gibt Babys, die es geradezu hassen und ysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Ihr Baby nicht ausreichend versorgt wird. Es ist auch völlig normal, dass Ihr Baby noch nicht durchschläft. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Ich würde jetzt einfach noch etwas abwarten und wenn Ihr Baby nach dem ersten Geburtstag noch nicht durchschläft, können Sie nachts zunächst auch Vollmilch aus dem Becher anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig abstillen

Hallo, Ich muss leider abstillen,habe auch seit 4 Tagen die Brust nicht mehr gegeben,wollte eigentlich die Abstillpille holen aber da ich die selber zahlen müsste ist das nicht möglich.Da ich schon ein paar Tage nicht stille habe ich jetzt einen kleinen Milchstau.Wie kann ich denn milchstau lösen und besser abstillen?


Richtig Abstillen..,?

Hallo ihr Lieben, Ich habe meine Tochter jetzt 1 Jahr lang gestillt, die ersten 6,5 Monate voll und dann kam langsam die Beikost dazu. Ich habe sie zu Beginn immer nach jedem Füttern noch gestillt und das wurde dann immer weniger bis die Mahlzeiten schließlich mehr oder weniger ersetzt waren. Ich stille sie im Moment noch 1x abends, 1x nachts...


Wie richtig abstillen?

Hallo. Ich möchte langsam anfangen meine kleine 6,5 Monate alt abzustillen! Sie wird voll gestillt bis auf Mittag da bekommt sie ein halbes Glas Gemüsebrei und anschließend möchte sie noch etwas Obstbrei.dazu trinkt sie am besten das Wasser Milde birne(von hipp)Wasser pur trinkt sie kaum!abends oder zwischendurch biete ich ihr ungesüßten Fencheltee...


Ernährt sich mein Kind richtig? Hilfe beim Abstillen

Hallo, ich hätte eine Frage zur Ernährung bzw. Abstillen. Unsere Tochter ist 10 Monate und ich möchte zu ihrem 1. Geburtstag Abstillen, derzeit isst sie wie folgt: Morgens ca. 9.00 Uhr: Stillen Mittags ca. 12.00 Uhr: ein Glas Menü oder selbst gekocht (Gemüse, Fleisch/Fisch, Nudeln oder Kartoffeln) und ein halbes Glas Früchte bzw. frisches Ob...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Nachts abstillen klappt nicht richtig

Hallo, ich habe meine Tochter (21 Monate alt) vor ca. 2 Monaten das stillen Tagsüber abgewöhnt. Danach hat sie schnell gelernt ohne Brust in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. sie schläft schon länger in eigenem Zimmer. Leider wacht sie immer noch in 2 bis 3 Std. Intervallen Nachts auf und verlangt nach der Brust. Wenn ich Sie dann stille möchte ...


Wie richtig abstillen

Hallo, ich stille meine 13 Monate alte Tochter und frage mich langsam wie ich sie auf sanfte Weise abstillen kann? Wir haben seit je her das Einschlafstillem als Ritual, mal dauert es 30 Minuten, mal aber auch bis 2 Stunden. Ich habe nun viel nach gelesen, oft wird geschrieben, Kinder in diesem Alter bräuchten „theoretisch“ Nachts keine Milchmah...


Wie richtig abstillen?

Hallo, Eigentlich wollte ich nicht stillen, bzw direkt natürlich abstillen. Nun Stille ich bereits 10 Wochen. Ich möchte gerne zur 12 Woche anfangen abzustillen, da soll der Darm ja schon reifer sein? Oder macht es keinen Unterschied ob ich jetzt anfange oder in knapp 2 Wochen? Ich möchte nicht unsere (meine und von meinem mini Schatz) gefährdet...


Wie richtig abstillen?

Ich habe abgestillt, da ich immer wieder starke Schmerzen beim Saugen habe, da mich mein Sohn immer beißt. Ich habe jetzt vor guten 48 Stunden nicht mehr gestillt, und mein Sohn ist total fein damit. Nur tut meine rechte Brust langsam echt weh. Ich kühle immer wieder, habe sie gestern unter der Dusche einbisschen ausgestrichen und heute morgen kurz...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...