Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo liebes Stillberatungstermin. Da ich auf Vorrat abpumpen muss, wollte ich mal fragen, wie lange die Muttermilch im Kühlschrank oder im Gefrierschrank haltbar ist. Habe mir extra diese Tüten gekauft, sind ja auch zum einfrieren. Ist es egal, in welches Fach die Milch gestellt wird oder muss ich da auch aufpassen? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort. Lieben Gruß

von SteWasBaby am 02.02.2011, 00:16

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Liebe SteWasBaby, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2011

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo, war mit meinem Frühchen auf der Babyintensivstation, dort wurde die Milch im Kühlschrank 36 Stunden (Fach egal), in der Kühltruhe bei -20° bis zu 10 Monate aufbewahrt. Tip: Langsam aufwärmen und vor dem Füttern schütteln, wenn das Fett oben schwimmt! LG

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antwort, da kann ich ja jetzt mit dem abpumpen anfangen. :-) Schöne Woche wünsche ich noch. Gruß

von SteWasBaby am 02.02.2011, 21:04