Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo liebes Stillberatungstermin. Da ich auf Vorrat abpumpen muss, wollte ich mal fragen, wie lange die Muttermilch im Kühlschrank oder im Gefrierschrank haltbar ist. Habe mir extra diese Tüten gekauft, sind ja auch zum einfrieren. Ist es egal, in welches Fach die Milch gestellt wird oder muss ich da auch aufpassen? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort. Lieben Gruß

von SteWasBaby am 02.02.2011, 00:16



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Liebe SteWasBaby, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2011



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo, war mit meinem Frühchen auf der Babyintensivstation, dort wurde die Milch im Kühlschrank 36 Stunden (Fach egal), in der Kühltruhe bei -20° bis zu 10 Monate aufbewahrt. Tip: Langsam aufwärmen und vor dem Füttern schütteln, wenn das Fett oben schwimmt! LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 01:55



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antwort, da kann ich ja jetzt mit dem abpumpen anfangen. :-) Schöne Woche wünsche ich noch. Gruß

von SteWasBaby am 02.02.2011, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann abgepumpte Muttermilch nach 6 Stunden noch in den Kühlschrank?

Ich pumpe Muttermilch ab und gebe sie meinem Baby über die Flasche. Die abgepumpte Milch sammel ich immer im Kühlschrank. Nun habe ich abgepumpt und danach im Stress vergessen die Milch in den Kühlschrank zu stellen. Nach 6 Stunden habe ich es erst gemerkt und dann schnell in den Kühlschrank gestellt. Ist die Milch noch gut oder lieber wegschütten?...


Darf man Abgepumpte Muttermilch aufbewahren im Kühlschrank wenn Baby Soor hat?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter 4 Wochen alt hat ein Soor Befall im Mund. Meine Tochter und ich werden behandelt mit Mykoderm Gel. Meine Frage ist ob ich meine abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren darf und wenn ja wie lange? Das man sie nicht einfrieren darf weiß ich bereits da es den Erreger nicht ab...


Wie lange Muttermilch im Kühlschrank

Hallo, wie lange kann denn die Muttermilchsahne in den 10ml Spritzen, die du immer mal wieder empfiehlst, im Kühlschrank gelagert werden. Es handelt sich ja nicht um eine geschlossene Flasche oder ähnliches in der die Muttermilch aufbewahrt wird. Liebe Grüße


Muttermilch im Kühlschrank

Hallo Meine Frage bezieht sich auf abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Zur Zeit habe ich recht viel Milch deshalb auch viel im Kühlschrank auf Vorrat. Ich schaue dass die Milch nicht älter als 3 Tage ist. Jetzt frage ich mich aber ob 2-3 Tage alte Muttermilch noch genügend Nährstoffe hat weil ich gelesen habe, die würden bei Kühlung kaputt geh...


Haltbarkeit Muttermilch aus Kühlschrank bei Zimmertemperatur

Hallo, dazu finde ich nirgends eine Antwort: Milch, die sofort nach dem Abpumpen in den Kühlschrank gestellt wird und innerhalb 3 Tage verbraucht wird, wie lange hält sich diese dann bei Zimmertempetatur, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Auch 4 Stunden, wie sie direkt nach dem Abpumpen ohne Kühlschrank bei Zimmertemperatur halten würde? Od...


Darf ich abgepumpte Muttermilch schütteln?

Hallo Biggi, Ich habe Muttermilch abgepumpt und bevor ich es aus dem Kühlschrank nehme und weiter verfüttere schwenke ich normalerweise erst mal bisschen, weil sich die Milch sonst immer absetzt. Diesmal war am Rand der Flasche wieder abgesetzte Milch, die ich mit verrühren wollte aber die sich einfach nicht löste. Dann hab ich die Flasche geschüt...


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Welter, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt (wobei wir kurzzeitig auch zufüttern mussten). Ich muss aber nachts abpump...


Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?

Hallo zusammen, leider klappt das Stillen an der Brust nicht, deshalb muss ich abpumpen. Da wir gerne unterwegs sind stellt sich mir nun eine Frage: Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank einpacke, wie lange ist diese dann ohne weitere Kühlung haltbar? Oder muss diese bis zum Füttern weiterhin gekühlt werden? Unser Sohn ist 4 Monate alt, fall...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...