Abends und nachts nicht mehr stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abends und nachts nicht mehr stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und ich hab sie 7 1/2 Monate voll und gerne gestillt. Jetzt hab ich langsam das Gefühl das ich nicht mehr will weil ich möchte einfach nicht das sie sich selbst bedient. Momentan stille ich sie morgens, wobei da will sie auch manchmal nicht. Mittags um 12h isst sie 200gramm Mittagessen was wir auch essen, nur ungewürzt (wobei Kartoffeln will sie nicht, aber gerne Volkornreis und Nudeln, auch ok oder?) Nachmittags so gegen 15h isst Klara gerne eine halbe Banane oder Birne mit ein paar zuckerfreien Kinderkeksen oder Zwieback. Anderes Obst ist schwierig weil sehr fest. Gegen 18h isst sie eine Scheibe Brot ohne Kruste mit Butter und Scheibenkäse. Ein bisschen Gurke oder auch Tomate dabei. Trinken tut sie so über den Tag 250ml Aber immer wenn sie schlafen soll fängt das Theater an, abends meist mehr. Sie will gestillt werden. Heute habe ich nach 1 1/2h nachgegeben. Hab es vorher mit wasser versucht. Ich hab das Gefühl wir kommen nie davon los oder isst sie über den tag zu wenig. wenn ja was kann ich ihr noch anbieten? Klara kommt nachts meist 4-5 und will gestillt werden. 2x davon trinkt sie dann auch gefühlt viel. denke manchmal morgens ist sie von der nacht satt. umsteigen auf flasche will ich nicht weil ich glaub nicht das es das problem löst. Was soll ich nur machen? Steh da alleine mit da, mein Mann sagt immer nur das muss ich selbst entscheiden weil es eine sache zwischen mir und Klara ist.. sorry für die länge.

Antwort auf: Abends und nachts nicht mehr stillen

Liebe Klara2015, es ist absolut ok, dass du deinen Körper nicht zur "Selbstbedienungstheke" erklären möchtest. Deine Maus kann lernen, dass es Zeiten und Orte gibt, in denen Stillen ok ist, und andere, wo es nicht geht. Tatsächlich ist das Einschlafstillen am Abend DIE Stillmahlzeit, die die Kleinen am längsten beibehalten. Vielleicht ist es leichter verständlich wenn wir uns bewusst machen, dass Stillen viel mehr ist als nur eine Form der Ernährung. Es kann den Kindern auch bei ihrer emotionalen Entwicklung helfen und ist darum überhaupt nicht schädlich, auch nicht im 2. Lebensjahr!!! Vielleicht also wäre es eine Möglichkeit, dass du ihr das Einschlafstillen noch eine Weile lang gestattest, aber das Stillen in der Nacht immer mehr reduzierst. ltere Babys können durchaus lernen, dass es nachts auch mal Stillpausen gibt, und sie können trotzdem Mamas Nähe spüren und dort Sicherheit tanken. Kennst du die Ansätze von Elizabeth Pantley (kannst unter diesen Stichworten mal in der Suchfunktion schauen, ob das vielleicht etwas für euch wäre...). Die "Pantley"-Methode kann da gute Erfolge verzeichnen. So findet ihr vielleicht einen Kompromiss, der für alle gut funktioniert!?! Tagsüber hilft konsequente Ablenkung immer dann, wenn die Maus stillen will aber nicht soll. Interessantes Fingerfood (Trauben, zuckerfreie Kekse...) können da helfen, aber auch Fingerspiele oder Kniereiter. Und vor allem: KONSEQUENZ. Wenn du für dich entscheidest, dass zwischen 12 und 15 Uhr nicht gestillt wird (als Beispiel), dann wird auch nciht gestillt, egal was ist... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.02.2016