7 Wochen altes Babys verweigert die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 7 Wochen altes Babys verweigert die Brust

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und seit 2 Wochen verweigert sie die Brust. Wir haben schon alles versucht, aber so bald sie an die Brust kommt zappelt und schreit sie nur noch. Ihre Geburt wurde eingeleitet, weil sie schon 11 Tage über den Geburtstermin war. Kurz nach der Entbindung wurde sie auch schon angelegt, aber da wollt sie nicht. Das Stillen hat hat nur mit einem Stillhütchen geklappt, weil sie im Krankenhaus meinten das meine Brustwarze zu klein ist und sie sie nicht fassen kann. Da unsere Kleine immer mehr abgenommen hat und erst nach 4 Wochen wieder ihr Geburtsgewicht hatte, mußten wir schon nach 2 Wochen zufüttern. Weder die im Krankenhaus noch meine Hebamme waren mir eine große Hilfe. Meine Hebamme hat mir dann eine Flasche von Medela gegeben, wo unsere Kleine richtigen saugen muß, damit aus der Flasche was raus kommt, das macht sie auch ohne Probleme aber sobald sie an die Brust soll, geht das Theater los. Also konnten wir die Saugverwirrung ausschließen. Bin dabei noch am abpumpen, aber übern Tag verteilt sind das grad mal 40ml. Ich weiß nicht weiter und abstillen möcht ich auch noch nicht. Vielleicht können sie mir ja helfen. Lieben Dank im Vorraus Yvilie

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:51



Antwort auf: 7 Wochen altes Babys verweigert die Brust

Liebe Yvilie, das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. In der Klinik hat Ihr Baby eine normale Babyflasche bekommen, es kann also schon eine Saugverwirrung sein. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller? Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn so eine Situation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie sehen kann und so feststellen kann, wie man am besten vorgeht. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem würde ich versuchen, die Milchmenge zu steigern, damit Ihr Baby auch Milch bekommt, wenn es an die Brust geht. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. o Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert tagsüber die rechte brust

Meine Tochter (3 Monate alt) trinkt seit ein paar Wochen nicht mehr gut an der rechten Seite. Tagsüber will sie nur links trinken, wenn ich es schaffe sie schnell umzulegen, trinkt sie nur ein milchspende Reflex und dockt dann wieder ab. Links will sie dann weiter trinken, rechts nicht. Komischerweise trinkt sie nachts die ganze rechte Seite leer. ...


Kind verweigert Brust

Hallo, mein Kind ist 2,5 Monate alt und seit einer Woche ca. verweigert er immer erst die zweite Brust beim Wechseln. Er trinkt sonst fast immer beide Seiten und ist ein schneller Trinker. Trinkt nur ca. 4 min und die andere Seite manchmal nur noch 2 min. Jetzt fängt er aber immer beim Brustwechsel nach dem Bäuerchen oder Windel wechseln an zu we...


Baby verweigert Brust

Liebe Frau Welter, unser Baby wurde mit 3010g Termingerecht geboren. Leider litt ich bei Geburt unter einer starken Coronainfektion und das Baby durfte nur die erste Nacht mit mir verbringen , da es aufgrund einer Hypothermie 9 Tage abgesondert in die Kinderklinik kam . Ab Tag 2 habe ich täglich Tag und Nacht Milch mit der Medela symphony abgep...


Baby verweigert eine Brust

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (9wochen) meckert meine linke Brust an. Ich lege sie an, sie saugt ein-zwei Mal und dann lässt sie los streckt sich aus und meckert (sie weint nicht wirklich) ich setze sie wieder an und das spiel geht von vorne los. An der rechten Brust saugt sie ohne Probleme. Die rechte Brust ist etwas praller und die Milch spr...


Baby verweigert plötzlich eine Brust

Hallo! Ich stille meinen fast 3 Monaten alten Sohn voll. Die ersten 6 Wochen hatten wir die typischen Anfangsprobleme und hatten seitdem kaum noch Probleme. Jetzt verweigert er aber plötzlich untertags häufig die linke Brust. Das hat er anfangs auch immer wieder gemacht, war aber oft einfach tagesabhängig. Wenn er sich anlegen lässt, dann nur, wen...


Baby 9 Monate verweigert brust und pre

Hallo, Ich bin in der 10ssw schwanger und seit einer Woche hat es angefangen dass mein Sohn plötzlich meine brust immer weniger wollte. Er ist heute 9 Monate alt geworden. Er isst schon 3 Mahlzeiten und nimmt auch weiterhin gut zu. Stuhlgang und volle windeln sind auch vorhanden. Ich vermute dass sich meine Milch aufgrund erneuter ss geändert hat...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...