6 Wochen altes Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 6 Wochen altes Baby

Hallo, bislang sollte ich meinen Sohn alle 4 Stunden stillen. Ab wann lass ich ihn den seinen eigenen Rhythmus entwickeln? Vor allem in der Nacht?

von WinniWinzig am 01.11.2012, 14:07

Antwort auf: 6 Wochen altes Baby

Liebe WinnieWinzig, NIE sollte einem Säugling ein bestimmter Rhythmus vorgegeben werden, und die Empfehlung, nur alle 4 Stunden zu stillen, basiert auf einem alten Ammenmärchen, dass "frische" Milch auf "alter" Milch Bauchweh auslösen würde. Das normale ist, dass ein junges Baby 10-12 Mal in 24 Stunden trinken will, und das hat auch gute Gründe: Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das muss so sein, weil sich euer Baby in den nächsten Monaten rasant entwickelt, und dazu immer wieder kleine Mengen der Milch braucht, die ihm eine optimale Entwicklung garantieren wird. Insofern gilt "Stillen nach Bedarf" als goldene Regel: Das Baby darf IMMER, wenn es möchte, an die Brust. Anfangs ist das sehr häufig, vor allem in den Abendstunden fast ununterbrochen, und so nach 8-12 Wochen pendelt sich ein ganz individueller Rhythmus ein. Nächtliches Stillen ist normal und wichtig für die gesunde Entwicklung! Bis ein Säugling "durchschläft", also mindestens 5 Stunden ohne Stillen verbringt, dauert es in der Regel viele Monate. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.11.2012