Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Tochter sehr frühreif

Thema: Tochter sehr frühreif

Meine Kleine (9 Jahre) ist schon sehr frühreif. In den Ferien waren wir an einem Strand, an dem auch Leute nackt gebadet haben. Sie hat sich die ganz genau angeschaut und irgendwann hat sie mich gefragt, ob ich Leute kenne, die schon mal M... geleckt hätten Dann wollte sie noch wissen, ob das wohl schön ist, wenn einem jemand die M... leckt, wie sich das anfühlt und ob das kitzelt. Ehrlich gesagt war ich sehr geschockt von ihrer Ausdrucksweise. Das muss sie wohl mal in der Schule von jemanden aufgeschnappt haben. Ich kenne solche Ausdrücke nicht von ihr. Außerdem wusste ich nicht so recht, was ich antworten sollte. Ich war peinlich berührt, kam ins Stottern und hab gesagt, dass sie noch etwas zu jung ist, um über so was zu sprechen. Jetzt denke ich: Hätte ich offener mit ihr reden sollen? Ich wundere mich doch sehr über meine Tochter, dass sie sich schon so viel Gedanken über Sexualität macht. Das ist doch in dem Alter nicht normal, oder?

von Kl.Leon am 29.08.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Ehrlich gesagt finde ich das grundsätzlich nicht frühreif oder unnormal. Hast Du sie mal gefragt, woher sie solche Begriffe kennt? Oft hören Kinder sowas von Klassenkameraden, die ältere Geschwister haben. Wenn ihr das natürlich ein anderer Erwachsener erzählt, ist das etwas anderes. Ich würde ihr sagen, dass das eine abwertende Bezeichnung ist und Du nicht möchtest, dass sie diesen Begriff verwendet. Es ist für Kinder wichtig, dass sie ihre Eltern auch zur Sexualität offen fragen und erzählen können, da dies auch vor Missbrauch schützt. Du solltest solche Fragen kindgerecht beantworten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Vielleicht kennt hier auch jemand ein gutes Buch zu dem Thema.

von keks79 am 29.08.2019, 11:07



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

hier sind in der Klasse 3 und 4 Sexualunterricht. genau weil Kinder heute viel früher mit dem Thema konfrontiert werden.

von lubasha am 29.08.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Nein, das ist nicht frühreif - zumindest nicht nachheutigen Maßstäben. Die Kinder werden früher reif/interessiert daran. Tatsächlich wissen doch die meisten Kinder schon im Kiga-Alter was eine Scheide und ein Penis ist und je nach dem, wie es zu Hause benannt wird oder bei Freunden, heißt es dann eben auch mal M... oder so. Und genau so früh kommt eben auch das Thema mit Babys und wie diese "gemacht werden". Die Nachbarskinder haben mit 6 schon darüber diskutiert, wie denn so ein Penis überhaupt da rein passen könnte :-) Natürlich nicht mit echten sexuellen Gedanken dabei - aber Thema sind solche Dinge eben schon recht früh. Daher ja auch der Sexualkunde-Unterricht in der 3 oder 4. Klasse (bei uns Anfang 4. Klasse). Überleg mal: bald kommt deine Tochter auf die weiterführende Schule - was meinst du, was sie da alles aufschnappen wird. ich würde da offen mit ihr drüber sprechen und dabei versuchen zu vermitteln, dass dies aber kein Thema ist, welches man in aller Öffentlichkeit "rausposaunt". Ich finde, daran merkt man eben auch, wirklich reif sind die Kinder noch nicht . aber sie werden eben immer früher damit konfrontiert und dadurch wird es eben Thema.

von cube am 29.08.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

-

von chrpan am 30.08.2019, 21:10