Frage: zytomegalie

Hallo, ich arbeite schon seit Jahren im Kindergarten. Bisher habe ich mich nie mit Zytomegalie angesteckt. Ich habe keine Antikörper dagegen und muss trotzdem weiter arbeiten, obwohl ich schwanger bin. Laut Gesetz, darf man ja nicht mit unter 3jährigen zusammen arbeiten. ABER: die Kinder ab 3 (bis wieviel Jahre eigentlich ?) können ja auch Überträger sein, oder? Frage1: kann ich mich bei ihnen angesteckt haben? Oder ist es unwahrscheinlich jetzt Zytomegalie zu bekommen, wenn ich es bisher nie bekommen habe? 2.: werden die Viren (?) nur übertragen durch direktes Anniesen/Anhusten/Urin oder kann ich die auch bekommen, wenn ich Dinge in die Hand nehme, die von Kindern Stunden vorher angelutscht wurden? 3.: Kann ich beim Frauenarzt testen lassen, ob ich inzwischen Zytomegalie bekommen habe? 4.: wenn ich es bekommen hätte, ist es dann zwangsläufig immer so, dass es schädlich fürs Kind ist? 5.: kann ich dann feststellen, ob das Kind einen Schaden davon bekommen hat? Danke! Sonja

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 19:39



Antwort auf: zytomegalie