Zystenähnliche Veränderung am Eierstock und Schwanger in der 19Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zystenähnliche Veränderung am Eierstock und Schwanger in der 19Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte mal eine Frage, wie sie dazu stehen. Und zwar bin ich in der 19Woche schwanger. Ich habe in der Anfang 18 Woche plötzlich sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite gehabt (auf der Höhe vom blinddarm). Man hat mich dann sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Es hat sich herausgestellt, dass es nicht der Blinddarm gewesen ist, sondern eine 5cm große Zyste am rechten Eierstock. Ich war dann 3 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus. Am Tag der Entlassung wurde nochmals ein Ultraschall durchgeführt, der dann zeigte dass es zystenähnliche polypöse Veränderungen am Eierstock sind und jetzt ca. 8cm groß ist. Mir hat der Arzt dann rießige Angst gemacht, in dem er gesagt hat, es wäre sinnvoll unter einer Operartion diese Veränderung zu entfernen. Es kann allerdings sein, dass ich das Kind quasi verlieren würde. Ich wollte dann nochmals eine andere Meinung haben und der Chefarzt meinte, dass eine Operation schon sehr sinnvoll sei, da ich Beschwerden habe und die Zyste quasi nicht kleiner geworden ist und die Gefahr besteht, dass wenn ich länger warten würde die zyste platzen oder sich drehen könnte und dann wäre es schlimmer.war dann erstmal etwas beruhigt, da er meinte, dass diese Op keinerlei auswirkungen auf das Baby haben würde, außer es würden Wehen ausgelöst werden, aber diese kann man mit Wehenhämmer dämmen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Würden sie mir diese Operation auch empfehlen und sehen Sie eine solche Operation für das Kind auch eher als ungefährlich ein?(natürlich gibt es auch die allgemeinen Narkoserisiken, aber die möchte ich jetzt mal ausschließen und nur wissen ob es allgemein ein sehr gefährlicher Eingriff für das Kind wäre) Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort und hoffe Sie können mich etwas beruhigen und mir Mut machen. Vielen Lieben Dank Quarkstrudel87

von Quarkstrudel87 am 14.01.2015, 16:42



Antwort auf: Zystenähnliche Veränderung am Eierstock und Schwanger in der 19Woche

Hallo, 1. wenn sie dazu einmal meine Antwort zu der letzten Frage lesen, werden Sie auch ein Teil Ihrer Frage beantwortet finden. 2. ja, wenn es eine große Zyste ist, die gegebenenfalls auch auffällig ist, dann sollte dieses zeitnah klinisch abgeklärt werden. Und sofern jetzt schon vor Ort einer der leitenden Ärzte sagt, dass der Befund im Ultraschall zumindest suspekt ist, wenden Sie sich bitte an ein größeres Zentrum für gynäkologische Onkologie, zumal die Ärzte dort sicherlich über die größte Erfahrung in solchen Fragestellungen verfügen. 3. zum Glück wird ein solcher Befund im Ultraschall nicht automatisch bedeuten, dass dahinter etwas schlimmes steckt, jedoch wird die Gesundheit der Mutter hier immer in den Vordergrund gestellt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zystische Veränderung am Eierstock

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin heute am 28ten Zyklustag nach Absetzen der Valette. Hatte ja am Anfang des Zyklusses noch 4 Pillen eingenommen und dann abgesetzt! Habe nun ab Tag der letzten Pilleneinnahme der letzten packung gerechnet! das war am 17.10.06. Nun war ich heute wieder beim FA, der auch US machte, da ich meine Periode ...


Veränderung des Zyklus nach Einnahme der Pille Danach

Hallo, ich habe nach einer Verhütungspanne die "Pille Danach" eingenommen, da wir nur mit Kondom verhüten ( Ich nehme keine Verhütungspille ). Meine Periode hat ca. eine Woche später eingesetzt. Meine darauffolgende Periode hat nicht begonnen ( mittlerweile 4 Tage Verzug ). Kann dies eventuell an der Einnahme der "Pille Danach" liegen ? ( Also ...


7 SSW - Schmerzen im Eierstock

Hallo, ich habe den ganzen Tag schon Schmerzen im linken Eierstock. Egal ob beim Gehen oder Sitzen, tut es weh. Es ist kein ziehen der stechen. Gestern war ich noch bei meinem Frauenarzt. Da war alles i.O. Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Gedanken. Ist der Schmerz auf die Umstellung im Körper zurück zuführen? Immerhin macht sich da ja jema...


Keine Veränderung der Brust 33SSW

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 33 SSW und kann noch keine Veränderung meiner Brust wahrnehmen. Sie sind weder größer noch voller geworden. Auch die Brustwarzen sind weder dunkler noch größer. Sollte ich das abklären lassen? Kann ich trotzdem stillen? (Das ist ein Riesen Wunsch!!!) Kann ich etwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!


Follikel im Eierstock sichtbar obwohl bereits schwanger nach 1. Clomifenzyklus?

Guten Morgen Dr. Karle, hier kurz die "Fakten" zu meiner Frage: 18.02 Periode sehr leicht, 20.02 Beginn Clomifen, 28.02 Kontroll-Us mit je 1 Follikel... Lt meiner Frauenärztin ist alles genau zum Termin, ET ist der 24.11 und an diesem wurde auch nichts mehr verändert... Meine Frage ist nun, da 2 Papis in Frage kommen könnten ob man im Kontr...


Druckschmerz am rechten Eierstock/Eileiter

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin aktuell sehr verunsichert und wende ich mich nun an Sie. An ZT24 habe ich am Abend zwei positive Frühschwangerschaftstests von OneStep gemacht. Am Morgen darauf noch einen weiteren von Clearblue, auch dieser war positiv. Einen Tag später dann nochmal einen von OneStep und dieses Mal war der zweite Strich etwas ...


Ausfluss und Geschmack Veränderung beim essen

Hallo, Ich komme morgen in die 9. Woche dennoch habe ich meine Bedenken ich habe erst am 1. Juni ein Fa Termin aber bin mir extrem unsicher und habe schreckliche Angst Übelkeit habe ich in manchen Situationen nach einem Stück Pizza nach Nuggets und so ich kann den geruch von Fleisch garnicht abhaben denn noch habe ich keine Morgen Übelkeit und nic...


Test erst sehr spät positiv, ab da aber schnelle Veränderung - Zeichen für ELSS?

Hallo Dr. med. Karle, ich habe meinen Eisprung mit Ovulationstests bestimmt und habe auch immer eindeutige Eisprungschmerzen. Habe an ES+12 und ES+14 negativ getestet und dann plötzlich an ES+16 ganz leicht positiv. Clearblue digital hat schwanger 1-2 angezeigt. Dachte schon dass das alles für einen frühen Abgang spricht wie ich ihn schon im Janua...


Eierstock zieht, Frühschwangerschaft

Guten Morgen der Dr. Karle, Ich bin in der 5/6ssw, mein eisprung war definitiv auf der rechten seite. Nun ist es so das es bei mir auf der rechten Seite auch vermehrt zieht. Ich weiß von meiner ersten Schwangerschaft das es normal ist, es zieht auch mal links aber viel häufiger rechts, es tut nicht weh, ich merke es nur. Gestern abend habe ic...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...