Frage: Zwillinge monochorial-monoamnial

Hallo Herr Dr.Bluni ich bin in der 11.SSW mit Zwillingen schwanger. Mein FA der über recht gute Geräte verfügt hat sehr sehr lange geschallt vor 3 Tagen und mir die oben genannte Diagnose gestellt. Die Zwillinge teilen sich eine Fruchthöhle, eine Plazenta und er konnte bei bestem Willen keine Eihaut feststellen die die beiden trennt. Ich bin über alle Risiken aufgeklärt worden. Sie können sich vorstellen wie das auf mich wirkt. Sehr schlimm :-( Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Spezialisten in einer Kinderklinik (Gilead Bethel in Bielefeld) und der wird auch noch mal ganz genau schauen. Nun meine Fragen: -gibt es für mich noch die Chance, dass der Spezialist eine Eihaut festellt die der FA nicht gesehen hat? Oder eher unwahrscheinlich? - kennen sie solche Fälle wie meine? Nur 1% aller Zwillingsschwangerschaften sind betroffen wie sie ja selbst wissen. Hab ich die Hoffnung auf zwei gesunde Zwillinge? Wie hoch sind meine Chancen? Es grüßt sie eine sehr traurige Kabi

Antwort auf: Zwillinge monochorial-monoamnial

Hallo, 1. auszuschließen ist das wohl nicht 2. Unter den eineiigen Mehrlingen haben die monochorialen im Vergleich zu den dichorialen (getrennt angelegte Placenten), bedingt durch die praktisch immer zwischen den einzelnen Feten bestehenden Gefäßverbindungen, ein deutlich höheres und unter diesen die sehr seltenen monoamnialen das höchste Risiko.( "les liaisons dangereuses") Die monochorial-monoamnioten Placenten sind sehr selten und kommen nur bei etwa 1-3% aller Zwillinge vor.1:3000-9000 Geburten. Wegen der Seltenheit gibt es in der internationalen Literatur nur wenige Fallberichte über Entbindung bei monoamniotischen Zwillingen, doch ist allgemein bekannt, dass deren Mortalität mit durchschnittlich 35% extrem hoch ist. Ursache hierfür sind mit bis zu 70% die sehr häufigen Nabelschnurumchlingungen und -knoten Besonders monochoriale Zwillingsschwangerschaften erleiden gegenüber den dichorialen noch häufiger oder ausgeprägter spontane Aborte, angeborene Fehlbildungen und Wachstumsretardierungen. Unter der entsprechenden engmaschigen Betreuung zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Perinatalzentrum ist es aber immer auch möglich, dass es einen für Sie positiven Verlauf geben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2010

Antwort auf: Zwillinge monochorial-monoamnial

Hallo Kabi, Ich habe auch die gleiche Situation! Ich wollte Fragen, wie es bei dir die Schwangerschaft verlaufen? LG Irina

von Irina_82 am 26.10.2013, 21:50