Frage: Zweite Meinung zu Gewichtszunahme

Hallo Dr Bluni, Ich bin in der 27. SSW, habe keine Diabetes und auch sonst nichts, mein Ausgangsgewicht lag bei 58 Kilo, jetzt bin ich schon bei 71 Kilo. Mein Frauenarzt meint ich nehme zu schnell zu. Das ist meine zweite Schwangerschaft, in der ersten hatte ich auch 58 kilo Ausgangsgewicht und bei der Geburt in der 41 SSW war ich erst bei 71 Kilo. Da bin ich leider jetzt schon angekommen :(. Ich ernähre mich so wie immer, nicht ungesund oder so. Ich bin sowieso keine große Esserin, auch nicht wenn ich schwanger bin. Ich hab Wassereinlagerungen, aber das hält sich noch in Grenzen. Leider bin ich auch oft krank in dieser Schwangerschaft und esse dann eh wenig weil ich mich nicht gut fühle. Zugegeben: über Weihnachten hab ich öfter mal ungesunde sachen gegessen, aber das Gewicht steigt ganz kontinuierlich und ist nicht über Weihnachten sprunghaft angestiegen. Mir ist nicht ganz klar wie das Gewicht bisher zustande gekommen ist. Ist das wirklich schon zu viel? Das Baby hat ein ganz normales Durchschnittsgewicht bisher. Viele Grüße und Danke für die Antwort!

von Bagari am 14.01.2020, 13:14



Antwort auf: Zweite Meinung zu Gewichtszunahme

Hallo, 1. die Empfehlungen zur Gewichstzunahme orientieren sich am Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft. Berechnet wird dieser entweder nach der Formel: Körpergewicht (in kg) geteilt durch Größe (in m) zum Quadrat. Oder Sie lassen das leichter über ein online-tool, wie dem der Techniker-Krankenkasse unter der Adresse https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app berechnen 2. und auf unseren Seiten finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gewichtszunahme-empfehlungen.htm die jeweiligen Empfehlungen zur Gewichtszunahme. 3. Fakt ist, dass eine übermäßige Gewichtszunahme nur durch eine Ernährung mit zu viel Fett u. Zucker u. zu wenig Bewegung bedingt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite leere Fruchthöhle 11 SSW

Guten Morgen, Bei meinem ersten großen Ultraschall wurde neben einem zeitgerecht entwickelten Fötus eine weitere, leere Fruchthöhle entdeckt. Nach langer Untersuchung war sich mein Arzt aber sicher, dass diese komplett leer ist. Sie ist scheinbar mitgewachsen und fast genau so groß wie die Fruchthöhle des Fötus. In der 8. ssw ist dies im Ultr...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Zweite Sturzblutung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin zur Zeit in 9+6 und habe seit der 6.SSW Blutungen. Bei meiner letzten US (Nach einer Sturzblutung) vor einer Woche hieß es ein Hämatom (Unter der Fruchthöhle) zu der Größe habe ich keine Info erhalten. Ich liege seit einer Woche im Bett. Dem Baby geht‘s gut. Nun hatte ich heute morgen wieder eine Sturzblutung...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...


Zweite schwangerschaft

Guten Tag dr Karle Ich befinde mich in meiner 2 Schwangerschaft die erste war eine Frühgeburt in der 35 Woche Grund Infektionen aktuell bin ich in der 9+4 ssw und habe seit 1,5 Wochen permanent brauner Ausfluss und oft schmerzen im Unterleib die aushalt bar sind ich war bei 8+6 bei meiner Frauenärztin das Baby war 2,1cm groß und Herzchen schlug...


Zweite Ssw nicht intakt

Hallo ,   ich habe eine Frage ich bin schon einmal Mama von einer 10 Jährigen und 39 Jahre und bin jetzt erneut Schwanger in der 9 SSW die nicht hätte passieren dürfen Verhütung war immer dabei. hierzu kommen noch gesundheitliche Aspekte dazu. Jetzt habe ich morgen meinen Abbruch und ständig diese Frage ist es mit den Schmerzen zu verg...


Zweite und letzte Frage zum Progesteron

Hallo Herr Dr. Karle noch einmal, vielen Dank für Ihre sehr informative Antwort (bzgl. Cyclogest 400). Ich habe noch eine kurze und letzte (!) Frage dazu. Ich habe bislang 400 mg täglich genommen (Cyclogest; nur auf Verdacht, ohne nachgewiesen Mangel). Sie schrieben, ich könne es bis einschließlich 10.Ssw weiternehmen. Würden Sie diese Dosierun...


Kurze zweite Zyklushälfte nach MA

Guten Tag, hatte nach meiner Missed Abortion nun das erste Mal meine Periode (keine Ausschabung, sondern Medikamente, damit alles rauskommt). Die zweite Zyklushälfte war jetzt aber nur 7 Tage. Kann das normal sein nach einer Fehlgeburt? Bei mir war sie schon immer nicht lang (10-11 Tage), aber so kurz war sie nie. Danke und LG.