Frage: Zweite Meinung zu Gewichtszunahme

Hallo Dr Bluni, Ich bin in der 27. SSW, habe keine Diabetes und auch sonst nichts, mein Ausgangsgewicht lag bei 58 Kilo, jetzt bin ich schon bei 71 Kilo. Mein Frauenarzt meint ich nehme zu schnell zu. Das ist meine zweite Schwangerschaft, in der ersten hatte ich auch 58 kilo Ausgangsgewicht und bei der Geburt in der 41 SSW war ich erst bei 71 Kilo. Da bin ich leider jetzt schon angekommen :(. Ich ernähre mich so wie immer, nicht ungesund oder so. Ich bin sowieso keine große Esserin, auch nicht wenn ich schwanger bin. Ich hab Wassereinlagerungen, aber das hält sich noch in Grenzen. Leider bin ich auch oft krank in dieser Schwangerschaft und esse dann eh wenig weil ich mich nicht gut fühle. Zugegeben: über Weihnachten hab ich öfter mal ungesunde sachen gegessen, aber das Gewicht steigt ganz kontinuierlich und ist nicht über Weihnachten sprunghaft angestiegen. Mir ist nicht ganz klar wie das Gewicht bisher zustande gekommen ist. Ist das wirklich schon zu viel? Das Baby hat ein ganz normales Durchschnittsgewicht bisher. Viele Grüße und Danke für die Antwort!

von Bagari am 14.01.2020, 13:14

Antwort auf: Zweite Meinung zu Gewichtszunahme

Hallo, 1. die Empfehlungen zur Gewichstzunahme orientieren sich am Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft. Berechnet wird dieser entweder nach der Formel: Körpergewicht (in kg) geteilt durch Größe (in m) zum Quadrat. Oder Sie lassen das leichter über ein online-tool, wie dem der Techniker-Krankenkasse unter der Adresse https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app berechnen 2. und auf unseren Seiten finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gewichtszunahme-empfehlungen.htm die jeweiligen Empfehlungen zur Gewichtszunahme. 3. Fakt ist, dass eine übermäßige Gewichtszunahme nur durch eine Ernährung mit zu viel Fett u. Zucker u. zu wenig Bewegung bedingt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2020