Dr. med. Vincenzo Bluni

Zusammenhang fettarmer Joghurt und Asthma?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

aus reinem Interesse würde ich Sie gerne nochmal etwas fragen.
In Ratgebern zur Schwangerschaft wird der Verzehr fettarmer Milchprodukte empfohlen. Nun habe ich von einer Studie gelesen, in der es heißt, dass der Verzehr fettarmen Joghurts während der Schwangerschaft das Asthmarisiko des Kindes erhöht.
Ist da etwas dran oder ist es - wie Sie oft so schön schreiben - "medizinischer Unsinn".

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße,
Krümelkauz

von Krümelkauz am 19.08.2017, 13:16 Uhr

 

Antwort auf:

Zusammenhang fettarmer Joghurt und Asthma?

Hallo,

Im Jahr 2017 gibt es sicherlich viele "Studien", jedoch eben auch viele überhaupt keine Grundlage haben. Und die von Ihnen zitierte zählt meines Erachtens dazu.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Guten Morgen Dr. Bluni, ich wollte gerade einen Joghurt essen und habe beim ersten Teelöffel geschmeckt, dass dieser Alkohol enthält. Leider konnte ich die kleine Menge Joghurt nicht mehr ausspucken. Hab den Joghurt natürlich sofort entsorgt und nichts weiter davon gegessen. ...

von Eumelia 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich habe heute einen Joghurt-Drink getrunken.waren 700ml. Und erst als ich die Flasche leer getrunken hatten und entsorgen wollte ist mir aufgefallen das sie bereits vor 14 Tagen abgelaufen war. Sie war bisher im Kühlschrank gelagert und verschlossen. ...

von Minime717 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Unterversorgung durch Asthma-Anfall?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 12. ssw an einem Abend einen leichten bis moderaten Asthma-Anfall, bedingt durch meine Allergien. Das war mir seit ein paar Jahren nicht mehr passiert und ich hatte daher leider kein Salbutamol-Spray zu Hause. Ich hatte ...

von OoAliasoO 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmaspray

Hallo Herr Doktor, Vor 2 Jahren wurde bei mir (27 Jahre) ein Belastungsasthma festgestellt. Ich bekam daraufhin von einer Lungenärztin Foster verschrieben. Seit etwa einem Jahr habe ich es überhaupt nicht mehr genommen. Nun zu meiner Frage: Ich bin derzeit in der 13. Ssw und ...

von Sara_90 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schwangerschaft mit Diabetes Typ 1, Asthma, Hashimoto und Makuladegeneration

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ist es möglich mit Diabetes Typ 1, Asthma, Schilddrüsenerkrakung (Hashimoto-seit 2 Jahren ohne Medikamente) und Makuladegenaration überhaupt ein gesundes Baby zur Welt zu bringen? Wie hoch sind die Belastungen während einer Schwangerschaft und ...

von amilyzauberfee2005 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Joghurt

Lieber Herr Bluni Ich muss Sie noch einmal kontaktieren: ich esse täglich Bio Rahmjoghurt von Andechser. Auf deren Homepage steht Folgendes: "Bei der Herstellung werden der pasteurisierten Bio-Milch die Milchsäurekulturen L.acidophilus und B.Bifidum zugegeben. ...Nach der ...

von Mami3010 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Eine Frage bzgl. säuerlichem Joghurt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin es NOCHMAL. Ich habe gerade noch einen Joghurt zur Hälfte gegessen. Irgendwie kam er mir zu sauer vor. Ich gehe davon aus, dass bei einem Joghurt, der noch anderthalb Wochen vor dem MHD gegessen wurde, eine Infektion eher ausgeschlossen ...

von Estepona 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Sehr schweres Asthma ansteckend

Lieber Dr. Bluni, heute hatte ich auf der Arbeit Kontakt zu einer Frau die sehr schweres Asthma hatte und kaum atmen konnte, sie hatte stark gehustet. Ich habe so gut wie es geht Abstand beim Bedienen gehalten und mich weggedreht wenn sie gehustet hat. Trotzdem macht es mir ...

von Julija89 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Joghurt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin es schon wieder. Ich habe gerade einen Joghurt gegessen, der noch zwei Tage haltbar ist. Er schmeckte auch ganz normal. Leider habe ich als der Becher leer war festgestellt, dass dieser einen Riss hat. Kann dies dem kleinen Mann in meinem Bauch ...

von Katha86h 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt gebitzelt

Hallo Herr Dr. Bluni, habe heute einen Aprikosenjoghurt von der Marke Rewe gegessen. Nach der Hälfte ist mir aufgefallen, dass der Joghurt im Mund leicht gebitzelt hat. Habe auch meinen Mann einmal probieren lassen, er meinte es würde wohl an der Fruchtsäure liegen. Der ...

von LuNi90 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.