Zusammenhang fettarmer Joghurt und Asthma?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang fettarmer Joghurt und Asthma?

Sehr geehrter Dr. Bluni, aus reinem Interesse würde ich Sie gerne nochmal etwas fragen. In Ratgebern zur Schwangerschaft wird der Verzehr fettarmer Milchprodukte empfohlen. Nun habe ich von einer Studie gelesen, in der es heißt, dass der Verzehr fettarmen Joghurts während der Schwangerschaft das Asthmarisiko des Kindes erhöht. Ist da etwas dran oder ist es - wie Sie oft so schön schreiben - "medizinischer Unsinn". Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 19.08.2017, 13:16



Antwort auf: Zusammenhang fettarmer Joghurt und Asthma?

Hallo, Im Jahr 2017 gibt es sicherlich viele "Studien", jedoch eben auch viele überhaupt keine Grundlage haben. Und die von Ihnen zitierte zählt meines Erachtens dazu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma in der Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 22 ssw und habe seit der Kindheit Asthma und bin gegen hausstaubmilben Allergie, benütze seit Jahren Foster spray aber da ich jetzt in der ss bin habe ich sorgen um das Baby meine Arzt konnte mir leider nicht so vieles sagen ich wollte gerne ihnen fragen ob das foster spray was ausmacht oder soll ich in der ss was a...


Griechische Joghurt

Hallo heute habe ich einen griechischen joghurt gegessen bei der mama was schon cirka fast 1 woche offen war, war in der Kühlschrank gelagert und mit dem deckel zugedeckt gewesen. Jetzt habe ich voll viel stress :(


Riss im Joghurt- kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen, nun kann ich aber doch nicht anders und stelle deshalb meine Frage. Ich habe vor 2 Tagen einen geschlossenen Joghurt aus dem Kühlschrank genommen, der stand dort ca 1 Woche, als ich den ersten Löffel gegessen habe, stellte ich ein kleines festes Stückchen...


ungekühlten Joghurt gegessen - Bakteriengefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern gegen 19 Uhr eine Packung Joghurt aus dem Kühlschrank neu geöffnet und gegessen. Ich konnte diesen nicht ganz fertig essen und habe auch vergessen, ihn danach wieder in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe dann heute gegen 14 Uhr den Joghurt weiter gegessen (ca. 2-3 Esslöffel) bis ich mir dann Gedanken gemacht h...


allergisches Asthma, Corona und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin so ziemlich gegen alles allergisch was im Frühjahr und im Sommer draußen blüht, hinzu kommt eine Milbenallergie. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach nächtliche Hustenanfälle, bei denen sich viel Schleim gelöst hat und eine pfeifende Atmung auftrat, jedoch ohne akute Atemnot. Was genau der Auslöser d...


Asthma

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21. SSW und leide im Frühling und Sommer unter starken Pollenallergien. Normalerweise behandle ich diese mit Cetirizin und teilweise auch mit dem Viani Diskus aufgrund von allergischem Asthma. Das Asthma ist allerdings nicht sehr stark ausgeprägt, den letzten richtigen Asthmaanfall, bei dem der Einsatz...


Schwangere mit Asthma Risiko Covid

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Mittwoch geht bei uns die Schule wieder los. Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter. Nun bin ich im 9. Monat schwanger und habe Asthma Bronchiale. Ich muß täglich Cortisonspray nehmen. Kann ich meine Kinder sorglos wieder in die Schule schicken? Die Schule überläßt mir die Entscheidung. Herzliche Grüße ...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) eine...


Schimmeligen Joghurt im Kühlschrank entdeckt

Hallo Herr Karle, mein Kühlschrank riecht schon seit einigen Tagen nach Schimmel. Daraufhin habe ich den Gemüsebehälter gereinigt, älteres Gemüse entfernt. Das mache ich recht häufig, eigentlich bei jedem großen Einkauf einmal die Woche. Leider hat sich nun ein offener schimmeliger Joghurt samt Löffel im Kühlschrank versteckt. Der Schimmel ist ...