Dr. med. Vincenzo Bluni

Zusätzlich Vitamin D einnehmen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Die endokrinologische Praxis, die mich wegen meiner Schilddrüsenerkrankung betreut, hat mir nach der letzten Blutentnahhme empfohlen, "Vigantol 1000 I.E" zu besorgen und 1x tgl. 1 zu nehmen (1 Tbl. enthält 25 g Vitamin D3). Nun habe ich gelesen, dass in "femix alpha", welches ich im Rahmen der Schwangerschaft nehme, ebenfalls Vitamin D3 enthält (20 g pro Tbl.). Eigentlich ist dort in der Praxis die Einnahme von femix alpha bekannt, ich hatte das angegeben, als ich nach aktuellen Medikamenten gefragt wurde.
Nun bin ich trotzdem ein wenig verunsichert darüber, ob ich Vigantol wirklich zusätzlich einnehmen soll. Können Sie mir einen Rat geben?

Vielen Dank!!

von Thea123 am 30.12.2018, 17:24 Uhr

Antwort:

Vitamin-D-Substitution

Hallo,

dass die Frage einer Substitution mit Vitamin D angeht, wird diese durch unseren Informationstext unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vitamin-d-substitution.htm

sehr ausführlich beantwortet.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2018

Antwort auf:

Zusätzlich Vitamin D einnehmen?

Hallo,
Auch ich habe eine schilddrüsenerkrankung und bin schwanger (31 ssw)
Bei mir wird bei der Kontrolle der Vitamin d wert immer mitkontrolliert und ich nehme einmal die Woche 35 000 Einheiten. Laut meiner Ärztin lässt sich Vitamin d3 nur schwer überdosieren. Und auch ich habe die üblichen schhwangerschaftstabletten genommen. Der Vitamin d wert steigt bei mir nur enorm lange und baut sich ja auch entsprechend wieder ab.

von CaroTC90 am 30.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr