Frage: Zurückstufung SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei meinem FA, der mir meine SS bestätigt hat. US war gut, es sieht alles gut aus, Herz schlägt. Allerdings hat er durch die Berrechnung der SSL (5,1 mm) von der errechneten SSW 7+4 auf SSW 6+3 verschoben und sagte, dass das schon vorkommt, da man den ES nicht genau weiß. Soweit klar. Als ich zu Hause war fiel mir ein, dass ich ja den SS-Test 13 Tage nach "meinem errechneten ES" gemacht habe, das wäre ja jetzt 5 Tage nach der durch den US berechnete Befruchtung, da hätte der test nicht positiv sein können. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen der geringen Größe machen? Oder kann die Messung soweit abweichen. Ich habe leider erst in 4 Wochen wieder Termin und fange jetzt schon wieder an, verrückt zu werden. (ich hatte im Mai eine MA in der 10. Woche). Danke, Gruß

von marzipan11 am 16.11.2011, 12:59

Antwort auf: Zurückstufung SSW

Hallo, was auch immer Sie errechnen mögen: es zählt das, was der frühe Ultraschall berechnet und dabei kann eine gewisse Korrektur immer notwendig sein. Dieses bedeutet aber noch lange nicht, dass sich die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt. Das wird sich dann ggf. aus der Verlaufskontrolle ergeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2011

Antwort auf: Zurückstufung SSW

hallo marzipan 11...ich hatte das auch das ich am anfang meiner schwangerschaft eine woche zurück gestuft wurde...in der 21.ssw war mein kleiner in der entwicklung sogar wieder 3 tage voraus...und eine woche später hatte ich feindiagnostik und da war er genau in dem entwicklungsstadium wie der geburtstermin am anfang errechnet wurde...lg bobzi

von Bobzi am 17.11.2011, 23:51