Frage: Zuckerwerte nach zwei Belastungstests

Hallo Dr. Bluni ich hatte im Januar einen Zuckerbelastungstest. Werte waren super okay. Jetzt am Montag (14.3.) hatte ich beim Gyn einen Test. Es wurde drei mal Blut aus der Vene entnommen. 1. Wert nüchtern: bei 76 mg/dl 2. Wert nach 1 Stunde: bei 162 mg/dl 3. Wert nach 2 Stunden: bei 145 mg/dl Die Folge: musste heute zum Diabetologen. Habe zwar keinen Arzt gesehen (erst am Montag), aber einen neuer Test wurde gemacht...allerdings in den Finger gepiekt. 1. Wert nüchtern: 80 mg/dl 2. Wert nach 1h: 213 mg/dl 3. Wert nach 2h: 197 mg/dl. WIE KANN DAS SEIN, dass die Werte innerhalb einer Woche so unterschiedlich sind? Jetzt muss ich Zuckerwerte zuhause messen und am Montag zu einer Ernährungsberaterin. Ist es für den Beginn einer Behandlung nicht langsam zu spät so 4- 5 Wochen vor der Geburt? Was kann ich jetzt schon tun? Hab Angst, dass mein Kind zu groß wird und Probleme bekommt. Danke schonmal für Ihre Antworten. Lg Lucy

von Lucy3010 am 18.03.2011, 12:05

Antwort auf: Zuckerwerte nach zwei Belastungstests

Hallo, 1. diese Differenz kann ich mir so nicht erklären. 2.zur Diagnosestellung eines Schwangerschaftsdiabetes wird ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) bei unveränderter Ernährung der Schwangeren durchgeführt. Dieses am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen. Hierzu muss die Schwangere vor der Testung 9-12 Stunden nüchtern sein. Zu Beginn bekommt sie erstmalig Blut abgenommen (Nüchternblutzucker), dann erhält sie 300 ml einer Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose zu trinken. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut zur Bestimmung des Blutzuckers abgenommen. Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. 3. der orale Glucosetoleranztest (oGGT) sollte grundsätzlich mit einer qualitätsgesicherten Methode im Labor erfolgen. Die Blutglucosemessung mit Handmessgeräten, welche zur Patienten-Selbstkontrolle verwendet werden, ist ungeeignet und abzulehnen. Quellen: Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes (GDM) Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der DDG 2001 http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/EbLL_GDM_ENDFASSUNG_2011_01_28_E1.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:2011. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2010, letzter Abruf: 13.12.2010) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) Kerner W: Klassifikation und Diagnose des Diabetes mellitus. Dt Ärztebl 95 (1998), A-3144-3148 Moses, Robert G. , MD, New Consensus Criteria for GDM - Problem solved or a Pandora's box?, Diabetes Care February 27, 2010 vol. 33 no. 3, 690-691

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2011