Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu viel Folsäure in der Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo guten Morgen,

ich bin heute 19+4 und nehme schon seit ca. 2 Jahren vor der Schwangerschaft tägl. 5 mg Folsäure (Folcur) ein, da ich ein Folsäuredefizit habe, MTHFR Mutation (mit ausgeglichenem Homocysteinspiegel), dies wurde im Zuge der vielen Untersuchungen festgestellt bei unserem Kinderwunsch.

Mir wurde damals gesagt, dass ich vor, während und auch nach der Schwangerschaft tägl. 5 mg Folsäure einnehmen soll,was ich jetzt ja auch tue.

Zusätzlich nehme ich noch ein Vitaminpräparat, habe hier aber darauf geachtet, dass es neben sehr gut getestet auch wenig zusätzliche Folsäure enthält, ich nehme Gynvital, dort ist nur noch mal 0,4 Folsäure enthalten.

Meine Frage nun, ist zu viel Folsäure für das Baby schädlich, kann das ein Problem sein?

Wie ich es damals verstanden hatte, kann man gar nicht zu viel Folsäure aufnehmen, der Rest wird ausgeschieden?!?!

VG
Sophia

von seepferdchen am 01.06.2012, 06:41 Uhr

Antwort auf:

Zu viel Folsäure in der Schwangerschaft?

Liebe Sophia,

nein, das ist es bei diesen Dosierungen eigentlich nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr