Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Hallo Her Dr. Bluni; Ich bin mit dem 2. Kind in der 33. Woche schwanger und habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Bis vor 4 Wochen waren meine Werte (nüchtern und nach den Mahlzeiten) sehr gut eingestellt mit dem Insulin ; seitdem spinnen die Werte fast tagtäglich (besonders nach dem Essen) . Ich halte mich an die Ernährungsvorgaben - Spritze derzeit 16 Einheiten immer vor den Mahlzeiten ; und die Werte nach 1 Stunde (sogar bei zB nur etwas Salat zum Abendessen) sind dann meist im Bereich 145-175 mg/dl. Ich bin regelmäßig beim Diabetologen in der Kontrolle ; und das Baby ist eher zart und klein (1 Woche zurück vom Bauchumfang ; das Schätzgewicht passt aber für die SSW). Ich bekomme die Werte nach dem Essen einfach nicht in den Griff ; obwohl ich in Absprache mit dem Diabetologen schon selbstständig alle paar Tage um 2 Einheiten erhöhe... :( Ich mache mir solche Sorgen; dass die mittlerweile schlechten Werte von knapp 3-4 Wochen Auswirkungen aus das Baby haben ; trotz dass laut FA alles gut aussieht; aber man es halt weiterhin beobachten muss. Die Plazenta ist leicht verkalkt; das sei aber nicht so schlimm (ich rauche nicht, o.ä. - kann das vom Diabetes kommen ?!) Die Nüchternwerte habe ich mit Erhöhung abends (momentan 36 Einheiten) Gott sei Dank einigermaßen im Griff seit 1 Woche... Steigt der Insulinbedarf die kommenden paar Wochen noch weiter an ? Und muss ich dann noch mehr spritzen ? Mir kommen die Einheiten (abends) derzeit schon happig vor... Dankeschön für Ihre Hilfe; ich mache mir totale Sorgen; dass jetzt noch etwas mit dem Kind passieren könnte :( (mein Diabetologe hat mich mit erhöhtem Risiko von einer Todgeburt wahnsinnig gemacht, etc) Viele liebe Grüße, Miranda

von Miranda1993 am 18.07.2018, 14:01

Antwort auf: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Hallo Miranda, sicherlich kann die optimaler Einstellung manchmal schwierig sein. Wenn es hier aber zu deutlichen Abweichungen kommen, werden wir eigentlich immer dazu raten, dann eine Einstellung unter stationären Bedingungen in einem Perinatalzentrum durchführen zu lassen und dort - unabhängig von den Werten - sicherlich auch mindestens eine weitere Kontrolle per Ultraschall Doppler durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2018

Antwort auf: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Zum Ende der ss geht die insulin resistenz meist rasch höher. Welches insulin spritzt du? Ich Spritze zum essen actrapid und abends levemir. Für den nüchternzucker müsste das basal insulin hoch geschraubt werden. Für das Essen das andere. Ich habe gegen Ende der ss besser auf ein analog insulin reagiert. Novorapid in meinem Fall. Aber bitte mit dem dia doc absprechen. Analog insulin wird eigentlich während der ss nicht empfohlen.

von Charo258 am 18.07.2018, 20:10