Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Hallo Her Dr. Bluni; Ich bin mit dem 2. Kind in der 33. Woche schwanger und habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Bis vor 4 Wochen waren meine Werte (nüchtern und nach den Mahlzeiten) sehr gut eingestellt mit dem Insulin ; seitdem spinnen die Werte fast tagtäglich (besonders nach dem Essen) . Ich halte mich an die Ernährungsvorgaben - Spritze derzeit 16 Einheiten immer vor den Mahlzeiten ; und die Werte nach 1 Stunde (sogar bei zB nur etwas Salat zum Abendessen) sind dann meist im Bereich 145-175 mg/dl. Ich bin regelmäßig beim Diabetologen in der Kontrolle ; und das Baby ist eher zart und klein (1 Woche zurück vom Bauchumfang ; das Schätzgewicht passt aber für die SSW). Ich bekomme die Werte nach dem Essen einfach nicht in den Griff ; obwohl ich in Absprache mit dem Diabetologen schon selbstständig alle paar Tage um 2 Einheiten erhöhe... :( Ich mache mir solche Sorgen; dass die mittlerweile schlechten Werte von knapp 3-4 Wochen Auswirkungen aus das Baby haben ; trotz dass laut FA alles gut aussieht; aber man es halt weiterhin beobachten muss. Die Plazenta ist leicht verkalkt; das sei aber nicht so schlimm (ich rauche nicht, o.ä. - kann das vom Diabetes kommen ?!) Die Nüchternwerte habe ich mit Erhöhung abends (momentan 36 Einheiten) Gott sei Dank einigermaßen im Griff seit 1 Woche... Steigt der Insulinbedarf die kommenden paar Wochen noch weiter an ? Und muss ich dann noch mehr spritzen ? Mir kommen die Einheiten (abends) derzeit schon happig vor... Dankeschön für Ihre Hilfe; ich mache mir totale Sorgen; dass jetzt noch etwas mit dem Kind passieren könnte :( (mein Diabetologe hat mich mit erhöhtem Risiko von einer Todgeburt wahnsinnig gemacht, etc) Viele liebe Grüße, Miranda

von Miranda1993 am 18.07.2018, 14:01



Antwort auf: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Hallo Miranda, sicherlich kann die optimaler Einstellung manchmal schwierig sein. Wenn es hier aber zu deutlichen Abweichungen kommen, werden wir eigentlich immer dazu raten, dann eine Einstellung unter stationären Bedingungen in einem Perinatalzentrum durchführen zu lassen und dort - unabhängig von den Werten - sicherlich auch mindestens eine weitere Kontrolle per Ultraschall Doppler durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2018



Antwort auf: Zu hoher Blutzucker bei SS Diabetes trotz Insulineinstellung

Zum Ende der ss geht die insulin resistenz meist rasch höher. Welches insulin spritzt du? Ich Spritze zum essen actrapid und abends levemir. Für den nüchternzucker müsste das basal insulin hoch geschraubt werden. Für das Essen das andere. Ich habe gegen Ende der ss besser auf ein analog insulin reagiert. Novorapid in meinem Fall. Aber bitte mit dem dia doc absprechen. Analog insulin wird eigentlich während der ss nicht empfohlen.

von Charo258 am 18.07.2018, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Diabetes (Blutzucker selber messen)

Bin gerade etwas irritiert. Letzten Do. sagte mir die Diabetesassistentin, dass ich meinen Zuckerwert 4 x am Tag immer vor den Mahlzeiten messen soll. Nun habe ich öfters gelesen, dass man Morgens einmal nüchtern messen soll und dann 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten. Was ist denn nun richtig? Oder ist es von Arzt zu Arzt verschieden wie man es ...


Blutzucker

Hallo Herr Dr. Karle, misst man den Blutzucker 1 Stunde nach Beginn oder 1 Stunde nach Ende einer Mahlzeit? Liebe Grüße


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg