Dr. med. Vincenzo Bluni

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Mein Mann und ich möchten ein Kind haben (ich bin derzeit nicht schwanger)und demnächst steht eine schon seit langem geplante Reise nach Südamerika an. Dieses Gebiet ist ja leider ein Zika-Hochrisikogebiet. Um kein Risiko einzugehen haben wir uns überlegt ab jetzt und während der Reise mit der Familienplanung zu pausieren, und nach unserer Rückkehr uns beide auf eine möglich stattgefundene Zika-Infektion testen (das funktioniert per Bluttest, oder?) zu lassen.
Macht das medizinisch Sinn? Und können wir - im Falle eines negativen Testergebnisses - gleich mit der Familienplanung fortsetzen?
Und nach welcher Zeit nach unserer Rückkehr können wir den Test machen?

Vielen Dank für Ihr Bemühen!

von Pui2015 am 25.03.2017, 08:41 Uhr

 

Antwort auf:

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Hallo,

1. wenn zeitnah eine Schwangerschaft geplant wird, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich ein anderes Reiseziel zu suchen.

2. falls sich dieses nicht vermeiden lässt, gibt es zu der Situation diverse Empfehlungen, die Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=473533&suche=zika&seite=1

nachlesen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Virusinfektion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit bin ich schwanger bei 28+5. In der 28. Woche wurde ich anhand einer Stuhlprobe positiv auf das ECHO 30-Virus getestet. Den Hinweis auf eine solche Infektion habe ich von einer Freundin erhalten, deren Kind (nach meinem Besuch) an diesem ...

von ryana 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Schwangerschaft

Magen Darm Virus in Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe mich bei meinem Dohn mit einem Magen Darm Virus angesteckt. ich kann seit ein paar Stunden nicht bei mir behalten, da ich an Erbrechen und Durchfall leide. ich bin in der 15. SSW, da Wochenende ist, kann ich auch keinen Arzt aufsuchen, um ein Medikament ...

von Juelchen 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Schwangerschaft

Virusinfektion vor evtl. Schwangerschaft

Wir wollen jetzt wieder versuchen SS zu werden. Heute ist der 5te Zyklustag und ich habe vor 1 Woche mich bei meinem Sohn angesteckt. Er hatte eine Virusinfektion im Hals (evtl. Herpangina). Ich hatte starken Husten, etwas Schnupfen, leicht entzündete Augen, evtl. eine leichte ...

von Natalie2 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Schwangerschaft

Virusinfekt während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang der 8. SSW und habe seit ca. 10 Tagen einen Virusinfekt mit allergieähnlichem juckendem Hautausschlag insbes. an den Beinen auch an Händen und Gesicht, teilw. erhöhter Temperatur (aber kein hohes Fieber), Kopfschmerzen, ...

von Sasni 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Schwangerschaft

zika virus

Hallo herr bluni, Meine Freundin war vor kurzem in Brasilien. Sie hat mir einige sachen mitgebracht. Kann das Virus sich auch auf Gegenständen wie einen Kleid halten oder ist es nur durch Körperflüssigkeiten blut übertragbar. Beim Cmv virus kann ja auf Gegenständen 48 ...

von zimtstern11 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Risiko Zika Virus?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin in der 14 Woche schwanger und wir haben 14 Tage Urlaub in Kroatien auf der Insel Kirk gemacht. Die erste Woche hat der Mückenschutz super funktioniert, die zweite Woche habe ich leider ein paar Stiche abbekommen. Einen grossen habe ich ...

von Schnoggele 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

CVM Virus ibkubationszeiten

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wird mein Kind am Freitag per Kaiserschnitt geholt. Da ich nicht weiß ob ich bereits Den CVM Virus hatte, habe ich die ganze SS über meine Tochter nicht auf den Mund geküsst und auch nicht Besteck ect mit ihr geteilt. Bevor ich in den OP gehe ...

von Kolja21 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub auf Mallorca, dort habe ich immer auf Mückenschutz geachtet. Jetzt habe ich doch ein paar Mückenstiche abbekommen, welche aber nicht sehr auffällig sind. Ich habe zwar keine Symptome einer möglichen Zika ...

von CaRoMa 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zia Virus Angst

Guten Tag Herr Dr. Bluni Wir waren nun eine Woche in Italien in den Ferien wo mich die Mücken nur so gefressen haben! Ich hatte jede Nacht mehrere Stiche! Eigentlich planen wir nochmals eine Schwangerschaft, nun habe ich aber Angst vor diesem Virus! reichen da 3 Monatszyklen ...

von Munzeli 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

zika virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. , ich habe noch eine frage. Befinde mich momentan in der 24 ssw. Wir sind morgen bei Freunden eingeladen. Der Mann war letzte wocHe und vorletzte Woche in brasilien. Und ist seit gestern wieder daheim. Meine frage und auch angst ist mich mit dem ...

von jessica_nbg 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.