Dr. med. Vincenzo Bluni

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Mein Mann und ich möchten ein Kind haben (ich bin derzeit nicht schwanger)und demnächst steht eine schon seit langem geplante Reise nach Südamerika an. Dieses Gebiet ist ja leider ein Zika-Hochrisikogebiet. Um kein Risiko einzugehen haben wir uns überlegt ab jetzt und während der Reise mit der Familienplanung zu pausieren, und nach unserer Rückkehr uns beide auf eine möglich stattgefundene Zika-Infektion testen (das funktioniert per Bluttest, oder?) zu lassen.
Macht das medizinisch Sinn? Und können wir - im Falle eines negativen Testergebnisses - gleich mit der Familienplanung fortsetzen?
Und nach welcher Zeit nach unserer Rückkehr können wir den Test machen?

Vielen Dank für Ihr Bemühen!

von Pui2015 am 25.03.2017, 08:41 Uhr

Antwort auf:

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Hallo,

1. wenn zeitnah eine Schwangerschaft geplant wird, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich ein anderes Reiseziel zu suchen.

2. falls sich dieses nicht vermeiden lässt, gibt es zu der Situation diverse Empfehlungen, die Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=473533&suche=zika&seite=1

nachlesen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2017