Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen der Mutterbänder

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin nun in der 8. SSW. Bis letzte Woche hatte ich in regelmäßigen Abständen das bekannte Ziehen im Unterleib. Nun fällt mir aber auf, das es immer weniger wird.

Ist das normal? Wächst am Anfang alles schneller und nimmt mit der Zeit ab oder muss ich mit Sorgen machen, das irgendwas nicht stimmt?

Ich habe erst nächste Woche Dienstag einen Termin und bin ja jetzt schon verrückt vor Sorge. Ich hatte vor 1,5 Jahren in der 9. SSW einen missed abort. Ich habe auch keine Blutungen oder sonstige Beschwerden.

lg Angel

von Angelsdream am 10.02.2009, 16:13 Uhr

 

Antwort auf:

Ziehen der Mutterbänder

Hallo,

sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen.

Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft.

Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein.

Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ziehen im unterleib !

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 13+2ssw und habe manchmal wenn ich zu schnell aufstehe oder mich zu schnell im bett auf die seite drehe so ein ziehen im unterleib, woran könnte das liegen, das ist auch immer nur ganz kurz und geht schnell wieder weg? danke ...

von Neelesmama 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Hallo, bin derzeit etwas beunruhigt, weil das Ziehen und Stechen in der Leistengegend, welches ich während der ersten SSW immer hatte, seit SSW 7+4 plötzlich verschwunden ist (bin derzeit 8+2). Dazu muß ich sagen, dass ich seit nunmehr 2 Wochen Magnesium (Magno Sanol ...

von tinky83 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

einseitiges ziehen !

hallo dr. bluni, ich hatte ES+5 tage das gefühl eininstungsschmerz verspürt zu haben, so wie regelschmerzen mittig im unterleib ! nun habe ich seitdem überwiegend auf der linken seite ein ziehen (bin heute ES+7) ! manchmal ist der schmerz auch wieder wie regelschmerz mittig ...

von Schnuffie 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. Woche und habe seid dem frühen Nachmittag leichtes ziehen im Unterleib. Das nimmt mal ab und mal wieder zu. Das fühlt sich in etwa so an, als bekomme ich meine Regelblutung. Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich war vor ca. ...

von Zooey 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

schmerzhaftes Ziehen

Hallo Herr Dr. Bluni, heute habe ich festgestellt, das ich schwanger bin. Ich habe aber bereits seit mehreren Tagen ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Es fühlt sich an wie das Ziehen vor der Periode, allerdings etwas stärker als ich das bisher immer hatte. Ist das ...

von Angelsdream 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen! Gern auch an alle!

Eigentlich nehme ich die Pille, habe sie aber einmal erst mit großer Verspätung genommen. Sex hatte ich ein paar Tage vor den fruchtbaren Tagen .Jetzt ist mir seit ein paar Tagen morgens schlecht und obwohl ich noch über eine Woche mit meiner Mens Zeit habe, habe ich ...

von Kathi1975 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Frage zu den Mutterbändern

Lieber Herr Dr. Bluni, stimmt es daß man ein Ziehen der Mutterbänder schon sehr früh zu Anfang einer Schwangerschaft spürt und sich das Ziehen / der Schmerz verstärkt wenn man auf dem Bauch liegt? Meine Freundin ist nun in der 7. SSW und meinte daß dies bei ihr so ist. ...

von conny2012 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterbänder

Starker Husten schmerzen an den Mutterbändern

Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen sehr starken Husten. Jetzt hatte ich die Nacht beim Husten richtig Schmerzen an den Mutterbändern. Kann das ein Problem für die Schwangerschaft sein? Ich bin in der 17 SSW. Vielen Dank für die ...

von zaebin 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterbänder

Sind es wieder nur die Mutterbänder?

Hallo, seit gestern früh habe ich Schmerzen im Unterbauch. Als ich aufstehen wollte, bekam ich ein heftiges ziehen, links am Unterbauch. Vor ca. 1 Woche war das schonmal, woraufhin ich abends ins Krankenhaus fuhr, da ich nicht wusste, woher diese Schmerzen kamen. Man ...

von Kleeblatt89 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterbänder

weisser ausfluss und ziehen im unterleib normal ?!

Hallo Herr Dr. ich habe mal eine ganz seltsame frage, ich bin zwar mutter eines 4 jährigen allerdings habe ich in der zeit der schwangerschaft wenig probleme oder sonst etwas der gleichen wie in dieser schwangerschaft empfunden... mein frage ist nun ... ist es normal das ...

von jimknopf2005 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.