Zevixverkuerzung, Abstrich und weitere Fragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zevixverkuerzung, Abstrich und weitere Fragen

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit 6 Wochen liege ich nun mit einer verkürzten Zervix von 0,6 cm in einem Praenatalzentrum der Stufe eins mit eingeschraenkter Bettruhe. In der ersten Woche war es noch 1,1 cm. Ich hatte jedoch keine Wehen. Die Ctgs sind auch immer in Ordung. Bin jetzt in der 30 SSw. Die Lungenreife habe ich insgesamt 4 mal bekommen. Das letze Mal bei 28 + 0. Zum Beginn (Woche 1) wurde ein Abstrich gemacht und die vorhandenen Keime wurden erfolgreich mit Antibiotika behandelt. In Woche 2 wurde ein Kontrollabstrich durchgeführt. Die ersten Keime waren weg, dafür wurden andere gefunden. Diese Keime wurden mit Amoxi behandelt. Dieses schlug nicht an. Nach einem Resitogramm wurde festgestellt, dass Amoxi nicht auf diese Keime anspricht. Da diese Keime aber wohl nicht so schlimm für den Gebärmutterhals sind, wurde kein neues Antibiotika verschrieben. Seit 3 Wochen wurde jetzt kein neuer Abstrich gemacht, mit der Begruendung wie sollten den neue Keime hereinkommen. Nun zu meinen Fragen: 1. Sollte nicht nochmal ein Abstrich geacht werden, um zu sehen ob jetzt alles ok ist, oder ob ich eine neue Infektion habe. Mir ist klar, dass jede Untersuchung ein Risiko der Verkürzung beinhaltet, aber eine erneute unbehandelte Infektion ist doch auch nicht gut? 2. Von einer Selbstmessung des pH- Wertes und Ansäuern durch doederlein oder ähnlichem wurden mir abgeraten um keine Keime zum Gebärmutterhals zu bringen. Was kann ich sonst tun um sie Scheidenflora nach dem Antibiotika wieder aufzubauen? 3. Seit 6 Wochen wurde keine Urinkontrolle durchgefuehrt. Die Aerzte meinten, dass wäre nicht nötig, wenn ich nicht das Gefuehl einer Blasenentzündung hätte. Ich dachte bei der Urinkontolle wird auch Eiweiß usw kontrolliert. Ist eine Urinkontrolle wirklich nicht sinnvoll oder soll ich darauf bestehen? Die letzte Blutkontrolle ist 4 Wochen her. 4. Was kann ich noch tun, damit sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt, da dann ja die Geburt beginnt? 5. Seit über einer Woche habe ich vermehrten Juckreiz außen an der Scheide. Die Ärztin, die letzte Woche die Zervixkontrolle durchgeführt hat, meinte äußerlich deutet nichts auf eine Pilzinfektion hin. Kann man eine Pilzinfektion irgendwie nachweisen?Kann eine Pilzinfektion die Zervix verkürzen? Es tut mir leid, aber ich bin total verunsichert. Es wir jede Woche die Zervix vermessen. Aber sonst wird außer Blutdruckmessen nichts gemacht. Ich darf zur Toilette und Duschen. Zu den Untersuchungen werde ich mit dem Rollstuhl geschoben. Soll ich mich noch mehr schonen und evtl. das Duschen weglassen. Ich habe Angst, dass es frueher losgeht und es ein Fruehchen wird. Was kann ich tun um eine Frühgeburt noch weiter heraus zu zögern? Ich habe einfach nur Angst. Ich danke Ihnen schon für Ihre Antworten

von Koala4444 am 15.10.2013, 14:29



Antwort auf: Zevixverkuerzung, Abstrich und weitere Fragen

Hallo, 1. gehe ich einmal davon aus, dass Sie in diesem Zentrum sicher optimal betreut sind und die Ärzte ihre Entscheidungen sehr wohl überlegen. Darauf werden Sie sich dann auch ganz bestimmt verlassen dürfen. 2. die so genannte Cervixinsuffizienz kann spontan, ohne Wehen und auch ohne Infektion entstehen. Eine Infektion, bzw. Entzündungsprozesse sind sehr oft vaginal gar nicht nachvollziehbar und sie spielen sich im Bereich der Eihäute ab. 3. dass nun nicht ständig ein neuer Abstrich erfolgt, macht für mich zumindest Sinn, wenn Sie vielleicht dazu ein eher anderes "Bauchgefühl" haben mögen. 4 Sie können den Ablauf im Moment leider gar nicht beeinflussen. 5. sicher macht es Sinn, auch in der Klinik den Urin zwischenzeitig auf Keime zu untersuchen. Ich drücke Ihnen jedenfalls beide Daumen ganz fest für einen guten weiteren Verlauf und dass Ihr Kind sich mit der Geburt noch ein wenig Zeit lässt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2013



Antwort auf: Zevixverkuerzung, Abstrich und weitere Fragen

Sehr geehrter Dr., Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und hoffe noch ein paar weitere Tage / Wochen durchzuhalten. Danke für ihre Hilfe!

von Koala4444 am 15.10.2013, 18:34



Antwort auf: Zevixverkuerzung, Abstrich und weitere Fragen

Hey, mach dir nicht so viele Gedanken...Ich selber lag auch mit Zwillingen 7 Wochen im KH, weil ich eine Gebärmuterhalsschwäche habe...hatte auch keine Wehen oder sonstiges und habe durch strickte Bettruhe bis zur 38. Woche durchgehalten. Alles wird gut. Im KH waren auch viele Frauen, die wochenlang mit einem offenen Muttermund rumgelaufen sind, sprich, es muss nicht gleich losgehen, wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist ;-)...

von LittlePupser am 16.10.2013, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap abstrich und Antibiotikum

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Pap abstrich. Ich habe am 02.02. bis 8.02. für mein Zahnfleischentzündung amoxi 1000mg eingenommen. Dann habe ich 2 Tage lang keine Antibiotikum eingenommen. Aus irgendeinem Grund musste ich wieder für 3 Tagen Antibiotikum einnehmen. (Die Name von Antibiotikum weiss ich leider nicht mehr) hatte Infekt auf d...


Brauner Ausfluss 4 Tage nach Abstrich

Guten Tag! Ich war am Montag beim Gynäkologen, wo auch ein Vorsorgeabstrich gemacht wurde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es danach zu Blutungen kommen könne, was harmlos sei. Ich hatte jedoch keine Blutung. Nun habe ich heute aber viel braunen Ausfluss im Slip. Ich habe schon versucht, meinen Gynäkologen anzurufen, aber er ist heute nicht ...


mäßig E.Coli seit Wochen im Abstrich

Hallo Herr Dr. Karle, Seit Wochen werden bei mir aufgrund verschiedener Beschwerden immer wieder E.Coli Bakterien im Abstrich nachgewiesen. Aufgrund einer pseudomembranösen Kolitis im März und einer Penicillinallergie erhalte ich hiergegen keine Antibiotika mehr. Seit Wochen behandeln wir lokal (Fluomizin, Octentisept, Biguanelle, Vagi Hex) los we...


Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?