Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich schon seit 3 Monaten beschäftigt.

Ich bin jetzt in der 23 SSW und seit heute habe ich Zahnschmerzen (wenn auch nur leicht).

Vor ca. 3 Monaten habe ich mit der Zunge ein Loch an meinem vorletzten Backenzahn festgestellt. Als ich meinen Zahn im Spiegel kontrollierte war er auch schon schwarz an der Oberfläche.

Ich habe immer versucht, das vor mir herzuschieben und bis auf nach die Geburt beruhen zu lassen, aber seitdem heute nun die leichten schmerzen dazugekommen sind habe ich auch Angst.

Nun meine andere Angst, die einer Behandlung entgegen steht, denn ich habe keine Angst vor den Schmerzen einer Behandlung, sondern, wenn ich mich in die Zahnarztpraxis begebe, dass ich dann in ein "Strahlengebiet" eintrete. Das heisst, wenn deren Röntgengerät neben dem Wartezimmer steht, oder grade ein Patient geröngt wird wenn ich den Flur langgehe!!!

Davor habe ich am meisten Angst, deswegen wollte ich mit einem Zahnarztbesuch immer warten, bis nach der Geburt.

Wie sehen Sie das Problem?

Ich habe eben auf der Homepage der Zahnärzte gelesen, dass die ein Digitales Röntgengerät haben, dass wesentlich strahlungsärmer als die herkömmlichen Geräte sind.

Wie gesagt, ich würde mich auf keinen fall selbst röntgen lassen, eher soll mir der Zahn abfaulen, es geht mir nur um die Streustrahlung von anderen Patienten, die sich auch grade in der Praxis aufhalten, denn ich weiss ja nicht wie lange ich warten muss (die Helferin hat mir einen Termin für Freitag gegeben). Ich überlege nun hin und her, ob ich dahingehen soll.

LG
Sybille

von Sybille88 am 22.04.2015, 18:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sybille,

1. ehrlich gesagt sind diese Vorstellungen nun wirklich absolut unbegründet, denn von den Geräten in den entsprechenden Räumen geht für die sich in der Praxis befinden Patienten überhaupt keine Gefährdung aus

2. die notwendigen zahnärztlichen Maßnahmen können in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchgeführt werden

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015

Antwort:

Nachtrag..... Zusammenhang möglich????

In meinen beiden ersten schwangerschaften hatte ich auch immer ein Loch im Zahn, sonst nie, immer nur in dieser zeit. kann das einen zusammenhang geben (hatte auch schwangerschaftserbrechen wegen der magensäure???).

Ich habe relativ dicke zähne (haben mir schon mehrere zahnärzte gesagt), sonst nie probleme

von Sybille88 am 22.04.2015

Antwort auf:

Das unbehandelt zu lassen, ist schlimmer als zum Arzt zu gehen. Nach dir keineSorgen und ab zum Dr ;)

von Hasenbande am 22.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr