Frage: würmer- welches medikament

guten tag herr bluni. ich habe vor 2 tagen ca 1cm lange, dünne würmer beim toillettengang entdeckt. ich bin anfang der 36ssw und wollte gerne wissen ob ich ein medikament nehmen darf um sie abzutöten oder warten muss bis nach der ss. habe von molevac gehört. kann ich das unbesorgt nehmen oder könnte es dem kind schaden?mfg

Antwort auf: würmer- welches medikament

Hallo, die Mittel der Wahl bei Wurmerkrankungen in der Schwangerschaft sind die folgenden: -Pyrviniumembonat -Mebendazol -Noclosamid Wir nennen diese Gruppe der Wirkstoffe gegen Würmer auch Anthelmintika. Die individuell sinnvollste Maßnahme besprechen Sie aber bitte mit Ihrem behandelnden Arzt vor Ort. Auf die Schwangerschaft, die Geburt oder das Kind haben die Würmer nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010

Antwort auf: würmer- welches medikament

Hallo Moenchen, ich habe mal eine Frage an Dich. Deine Eintrag ist ja nun schon ca. 3 Wochen her. Ich bin jetzt in der 37. Woche schwanger und habe wohl auch Würmer. Der Arzt meinte, ich könne Mebendazol (Vermox) nehmen. Ich habe aber sehr große Angst, meinem Baby damit zu schaden. Andererseits habe ich natürlich auch Angst, das Baby bei der Geburt anzustecken. Was hast Du denn gemacht? Ist Deine Maus schon da? Es wäre ganz toll, wenn Du mir antworten könntest. Ich bin echt verzweifelt. Liebe Grüße julchen-mama