Frage: Medikament Enbrel während Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin gerade verunsichert. Ich leide an einer Polyarthritis und dem Sjögren Syndrom,wogegen ich mit Enbrel Spritzen behandelt werde. Die Spritzen wirken bei mir Gott sei Dank immer jeweils 6Wochen lang. Nun musste ich gestern wieder spitzen (mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass die weitere Einnahme des Medikamentes im 1.Schwangerschaftsdrittel kein Problem darstellt.)...Kinderwunsch besteht und so nach Gefühl, könnte es diese Woche geklappt haben. Nach meinen Berechnungen wäre jedoch genau gestern bzw kurz vor oder nachher eine Einnistung, also mögliche SS, möglich gewesen. Habe ich diesen Vorgang jetzt möglicherweise abgebrochen oder der Frucht einen Schaden zugefügt, weil Einnistung und Spritze möglicherweise genau am selbem Tag waren?

von Andi8 am 30.11.2020, 07:42



Antwort auf: Medikament Enbrel während Einnistung

Guten Morgen Da es sich hier um reine Spekulationen handelt, kann ich auch keine definitive Aussage machen. Warten Sie doch einfach mal ab, bis eine Schwangerschaft gesichert ist. Wenn Sie ein Medikament in der Frühschwangerschaft nehmen können, beinhaltet das auch die Befruchtung und Einnistung. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament pilzinfektion während der Einnistung

Vielen Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage und dass sie sich die Zeit nehmen und Mühe machen. Tolles Portal. Meine Frage, welches Pilzmedikament sollte ich während der Einnistung (sofern eine stattfindet) nehmen? Oder soll ich canifug cremolum 200 Zäpfchen nehmen? Mich irritiert nur, dass dabei steht, dass man es in der Anfangszeit nic...


Wächst der Embryo nach Einnistung immer gleich schnell?

Guten Tag Dr.med Karle Ich war heute beim Frauenarzt und mir wurde die Schwangerschaft bestätigt. Man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack und ganz kleinem Embryo gesehen. Den Herzschlag konnte man noch nicht hören, aber die Ärztin meinte man sieht etwas flimmern… sie schätzt mich auf 6+0. Nun zu meiner großen Verunsicherung. Ich bin zum zweiten M...


Covid nach Einnistung

Sehr geehrter Dr Karle! Ich habe leider nach IVF in der 4. SSW, also gleich nach Einnistung, eine Covid Infektion bekommen, obwohl vollständig geimpft und immer so vorsichtig - zum Glück mit leichtem Verlauf und ohne Medikamente. Ich habe jetzt große Angst, dass dem Baby in der Entwicklung etwas passiert sein kann. Es gibt ja noch keine Plazenta. ...


Fluomizin bei eventuell frischer Einnistung/Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit heute Juckreiz und ein Brennen außerhalb und in der Scheide. Meine Ärztin ist nicht da und mir wurde gesagt, dass ich Fluomizin nehmen soll. Meine Tage wären jetzt eigentlich bald dran und ich könnte auch Schwanger sein. Wäre das so früh schädlich? Ich hatte vor 2 Tagen eine kurze Blutung, wo ich erst an di...


Wurzelbehandlung / Röntgen während Einnistung

Guten Morgen Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein 2. Baby. Nun ist es so, dass ich morgen Vormittag einen Zahnarzttermin habe, und zwar zur letzten Sitzung einer Wurzelbehandlung (also mit Röntgen und Medikament in den Zahn) und dazu noch eine professionelle Zahnreinig...


Wie viel vom Medikament kommt beim Baby an?

Sg Herr Dr Karle, ich weiß, diese Frage gehört eher an Dr Paulus gestellt, doch dieses Forum öffnet erst übermorgen und ich denke mir, Sie können mir da vielleicht auch helfen. Da ich schon mal was bezüglich Doxylamin fragte, weiß ich, es passiert die Plazentaschranke, ist aber trotzdem auch im 3. Trimester gelegentlich erlaubt. Mir ist nä...


Blutungsfrage Einnistung oder Abgang

Wenn man 4 Tage nach dem Verkehr, genau um den Eisprung eine bräunliche Blutung hat mit einem durchsichtigem Hautfetzten drin. Kann dies die abgestoßene Eizelle sein?


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Einnistung

Guten morgen Herr Dr. Karle, ich hatte meinen ES am 03./04.08. Beide Tage hatten wir Sex. Gestern war ich zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin aufgrund einer MA im Juni. Einfach um zu schauen ob die Schleimhaut usw. Ok ist. Alles bestens, Follikel stehen bereit und es war zu sehen, dass der ES war. Gestern hatte ich den ganzen Tag ein leicht...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...