Frage: Medikament Enbrel während Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin gerade verunsichert. Ich leide an einer Polyarthritis und dem Sjögren Syndrom,wogegen ich mit Enbrel Spritzen behandelt werde. Die Spritzen wirken bei mir Gott sei Dank immer jeweils 6Wochen lang. Nun musste ich gestern wieder spitzen (mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass die weitere Einnahme des Medikamentes im 1.Schwangerschaftsdrittel kein Problem darstellt.)...Kinderwunsch besteht und so nach Gefühl, könnte es diese Woche geklappt haben. Nach meinen Berechnungen wäre jedoch genau gestern bzw kurz vor oder nachher eine Einnistung, also mögliche SS, möglich gewesen. Habe ich diesen Vorgang jetzt möglicherweise abgebrochen oder der Frucht einen Schaden zugefügt, weil Einnistung und Spritze möglicherweise genau am selbem Tag waren?

von Andi8 am 30.11.2020, 07:42

Antwort auf: Medikament Enbrel während Einnistung

Guten Morgen Da es sich hier um reine Spekulationen handelt, kann ich auch keine definitive Aussage machen. Warten Sie doch einfach mal ab, bis eine Schwangerschaft gesichert ist. Wenn Sie ein Medikament in der Frühschwangerschaft nehmen können, beinhaltet das auch die Befruchtung und Einnistung. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.11.2020