Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken in der Kita, bin kurz vorm Entbindungstermin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
In der Kita meiner Tochter sind die Windpocken ausgebrochen. Die Leitung hat mich sofort informiert, da sie ja weiß, dass ich schwanger bin.
Jetzt überlege ich, meine Tochter aus der Kita zu nehmen, da ich kurz vorm Entbindungstermin bin und die Windpocken dann im Falle einer Ansteckung auf das Baby übertragen werden können. Oder falls meine Tochter die Windpocken kriegen sollte, haben wir voll den Stress, sie vom Baby fernzuhalten.
Aaaaaber:
Ich hatte bereits die Windpocken und meine Tochter ist geeimpft.... Wäre es unter diesen Umständen übertrieben, die Kleine aus der Kita rauszunehmen?
Der Impfschutz beträgt über 90% und ich habe Immunität (allerdings gibt es Einzelfälle, die trotz Immunität nochmal an Windpocken erkrankt sind...)

Was würden Sie mir empfehlen? Lieber rausnehmen?
Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn mein Neugeborenes sich ansteckt....?
Lieben Dank schon mal!!

P.S. Eine Überlegung noch: Die Inkubationszeit beträgt bis zu 4 Wochen und das erkrankte Kind ist nicht mehr in der Einrichtung. Meine Tochter kann sich also längst angesteckt haben bzw. wird sich vermutlich jetzt nicht mehr anstecken, da das erkrankte Kind gar nicht mehr da ist...? Und ich als Mutter habe beim Bringen und Holen ja nicht sooo viel Kontakt zu den Kindern...

von Mercedes22 am 13.06.2016, 09:16 Uhr

Antwort auf:

Windpocken in der Kita, bin kurz vorm Entbindungstermin

Hallo,

1. sofern die Mutter die Windpocken hatte, gibt sie dem Neugeborenen einen so genannten Nestschutz für drei Monate, was bedeutet dass dieses Kind die Windpocken nicht bekommen kann. Die Frage, ob Immunität bei Ihnen vorliegt, können Sie natürlich zeitnah in der Praxis prüfen lassen.

2. auch ein geimpftes Kind sollte unter normalen Umständen Immunität haben und wird somit diese Erkrankung nicht übertragen bzw. selbst auch nicht bekommen.

3. bitte besprechen Sie deshalb diese Situation und die Frage der Überprüfung der Immunität mit der zuständigen Frauenärztin.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2016

Antwort:

Nachtrag

Die Impfung bietet keinen 100% Schutz.meine Tochter kann sich also anstecken und dann die Windpocken aufs baby übertragen... also doch lieber Kita Verbot und Tochter erst mal vom Baby fernhalten...?

von Mercedes22 am 13.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr