Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken Übertragung über Dritte möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
ich bin in der 37. SSW.
Meine Schwester hatte vor einer Woche Kontakt zu einem Kind mit Windpocken.
Laut meinen Eltern hatte ich als Kind Windpocken, meine Schwester hatte Windpocken und vor 5 Jahren Gürtelrose.
Besteht für mich als Schwangere nun eine "Gefahr", wenn ich meine Schwester treffe? Sind wir beide sicher "immun", wenn wir schonmal Windpocken hatten? Oder sollte ich den Kontakt zu meiner Schwester lieber meiden?

Danke und beste Grüße
Victoria

von Vicky_456 am 28.11.2018, 16:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo Vicky,

eine Übertragung durch dritte Personen, die selbst nicht infiziert sind, ist in aller Regel nicht möglich.

Wenn eine Infektion mit Windpocken durchgemacht wurde, kann diese Erkrankung nicht mehr auftreten. Einzig kann es in seltenen Fällen bei schlechter Abwehrlage zu einer Gürtelrose kommen, welche aber nach den bisherigen Erkenntnissen keine negativen Auswirkungen auf die ungeborenen Kinder hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2018

Antwort auf:

Eigentlich sollte in deinem Mutterpass stehen ob du entsprechende Antikörper hast. kenne keine Schwangere bei dem das nicht kontrolliert wird, findest du unter Varizeller/Zoster. Müsstest du auf den ersten Seiten finden wo auch Blutgruppe usw steht.

Ja, wer Windpocken hatte ist immun.

Ansteckung über Dritte wäre nicht möglich. Allerdings sind Windpocken wirklich extrem ansteckungsfreudig, ein Windhauch langt - deshalb wohl auch der Name.

Schau also erst einmal in deinen Mutterpass, wahrscheinlich gibt es dann schon Entwarnung.

von Felica am 28.11.2018