Frage: windei oder nicht

Lieber Herr Dr. Bluni, am 9.1. war ich beim Arzt und war da bei 7+5. Dieses auch ganz sicher. Die Ärztin stellte eine leere Fruchthöhle fest. Es befand sich auch kein Dotterack oder Sonstiges in der Fruchthöhle. Sie hat ein sehr neues Ultraschallgerät und ist sehr erfahren. Sie stellte sofort die Diagnose Windei und riet mir zur hcg kontrolle, um die Möglichkeit eines natürlichen Abgangs zu beobachten oder ob ggf.eine Ausschabung in Betracht kommt. Nun lag mein HCG Wert am 09.01. bei 71 000 und gestern bei 115 000, ist also immens gestiegen. Ich habe mich die letzten zwei Wochen auch kaum schwanger gefühlt, erst seit ein paar Tagen habe ich etwas Brustspannen und etwas Übelkeit. Nun ist meine Frage: Was hat das nun zu bedeuten? Steigt das HCG auch bei einem Windei oder ist die Diagnose zu voreilig gewesen? Herzliche Grüße Kruemelline

von kruemelline83 am 22.01.2014, 18:23

Antwort auf: windei oder nicht

Hallo, 1. da eine Kontrolle zwischen dem 9. Januar und dem 21. Januar kaum eine Verlaufsbeurteilung zulässt, kommt es hier vor allem auf den Ultraschallbefund an. 2. wenn sich hier nach ein bis zwei Wochen im Ultraschall kein Embryo darstellen lässt, dann spricht dieses für die genannte Verdachtsdiagnose. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2014