Dr. med. Vincenzo Bluni

Wiederholungsgefahr vorzeitige Wehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

mein erstes Kind kam genau bei 40+0. Kind 2 bei 38+2, jedoch hatte ich in der 26./27. SSW Wehen und verkürzten GMH. Mit Wehenhemmern hat sich alles gut beruhigt und der GMH ist sogar wieder auf etwas über 3 cm "gewachsen". Einen Trichter hatte ich nie.

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft viel Stress und Probleme, Schmerzen durch viele HWI, Nierenstau, Kreislaufprobleme, Symphysenschmerzen etc., anfangs Hyperemesis. Zudem ein Kleinkind (fast noch Baby, die Kinder sind 18 Monate auseinander) plus Job - für mich sind das genügend Punkte, um als Auslöser Stress zu benennen.

Bei Kind 1 hatte ich keine Frühgeburtsbestrebungen. Für eine dritte Schwangerschaft mit deutlich größerem Abstand würde ich die Gefahr erneuter vorzeitiger Wehentätigkeit als geringer einschätzen, wenn ich die Stressfaktoren reduziere - oder, wie sehen Sie das?

Ich würde natürlich weiter arbeiten (wenn es geht), habe aber inzwischen mehr Unterstützung mit den Kindern und sie sind auch schon älter. Meine allgemeine Fitness ist durch mehr Sport auch besser.

Wie schätzen Sie die Situation ein?

Danke und viele Grüße, SiJa1112

von SiJa1112 am 01.09.2015, 19:46 Uhr

Antwort auf:

Wiederholungsgefahr vorzeitige Wehen

Hallo,

1. tickende kein zahlenmäßiges Risiko der Wiederholung angeben

2. sicherlich dient die Stressreduktion auch dazu, die Aktivität der Gebärmutter zu reduzieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr