Wie schädlich sind Propylene Glycol, Phenoxyethanol u.a.?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schädlich sind Propylene Glycol, Phenoxyethanol u.a.?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin gerade (mal wieder) panisch und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Wir waren unterwegs und da ich keine Möglichkeit zum Händewaschen hatte, habe ich diese mit Rewe Baby Hand- und Gesichts-Reinigungstüchern abgewischt, um meine Femibion-Tabletten zu nehmen. Das geschah direkt danach, die Hände haben beim Einnehmen noch sehr stark nach den Tüchern gerochen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Babytücger unproblematisch sein sollten, habe nun aber festgestellt, dass die Tücher verschiedene Stoffe enthalten, die wohl als teratogen gelten, u.a. Propylene Glycol und Phenoxyethanol. Daher nun meine große Sorge, ob ich meinem Kind (23. Ssw) durch die orale Einnahme über Hände und Tabletten geschadet haben könnte. Wie schätzen Sie das Risiko einer Schädigung durch diesen Vorfall ein? Vielen Dank und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 06.08.2017, 20:58

Antwort auf: Wie schädlich sind Propylene Glycol, Phenoxyethanol u.a.?

Hallo, Hier sehe ich keine Gefährdungslage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2017

Antwort auf: Wie schädlich sind Propylene Glycol, Phenoxyethanol u.a.?

Ergänzung: Die Tücher enthalten auch noch Aloe Vera, das anscheinend auch schädlich sein kann. Langsam drehe ich wirklich durch...

von Krümelkauz am 06.08.2017, 22:05

Antwort auf: Wie schädlich sind Propylene Glycol, Phenoxyethanol u.a.?

Danke!!!

von Krümelkauz am 07.08.2017, 18:57