Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie muss ich mich bei einer Insulinresistenz in der Schwangerschaft verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

leider bin ich aktuell etwas verunsichert.
Bei mir wurde in der Kiwi-Klinik ein HOMA Index von 4,2 gemessen.
Der OGTT war daraufhin vollkommen zufriedenstellend.

Nun bin ich der 6. Woche schwanger, ganz ohne Hilfe der Kiwu-Klinik, und hatte noch keinen Termin bei meinem Gynäkologen. Dieser ist zur Zeit im Urlaub.
Nun habe ich gelesen dass eine Insulinresistenz das Risiko für Fehlgeburten erhöhen kann.

Mein Hausarzt sagte mir nur, ich soll die Kohlenhydrate-Zufuhr etwas einschränken, mehr aber nicht.

Wie müsste ich mich verhalten? Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss?

Vielen lieben Dank im Voraus!

von Hydila, 6. SSW   am 22.10.2019, 14:07 Uhr

Antwort auf:

Wie muss ich mich bei einer Insulinresistenz in der Schwangerschaft verhalten?

Hallo,

die Frage wird meines Erachtens am besten der Diabetologe beantworten können. Natürlich kann diese Situation mehr Risiken in der Schwangerschaft mit sich bringen. Nur können wir den Verlauf in der Frühschwangerschaft praktisch überhaupt nicht beeinflussen. Insbesondere dann nicht, wenn aktuell die Situation des Blutzuckers völlig normal ist.

Es gibt bei der Insulinresistenz manche Medikamente, die außerhalb der Zulassung eingesetzt werden. Das muss dann aber individuell durch die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt indiziert werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr