Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange warten nach FG und Ausschabung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo lieber Herr Dr.Bluni,

ich hatte genau vor 4Wochen eine Ausschabung nach einer FG (1.Schwangerschaft, FG 9./10. SSW). Meine Tage haben den Weg zu mir noch nicht gefunden, aber meine Frauenärztin meinte schon, dass das 5-6 Wochen dauern könnte. Nun bin ich etwas verwirrt, denn die Ärztin im KH meinte zu mir ich müsste 2 Monate warten bis wir wieder an einer neuen Schwangerschaft arbeiten dürften. Meine Ärztin sagte nun das wir nun 3 Monate warten müssten. Was ist denn "richtiger" bzw. empfehlenswert? Ist das Risiko einer erneuten FG höher wenn ich z.B. im März (also nach 2 Monaten) schwanger werden würde?
Ich hab sehr große Angst das eine neue Schwangerschaft wieder in einer FG enden könnte und möchte nichts falsch machen. Kann ich irgendwie das Risiko einer erneuten FG senken durch bestimmte Untersuchungen etc.? Manchmal frag ich mich, ob ich "normal" bis, da ich mir solche Sorgen mache...
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Viele Grüße

von Stella1507 am 02.02.2009, 21:34 Uhr

Antwort auf:

Wie lange warten nach FG und Ausschabung?

Hallo,

entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.

Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.

Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr