Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange muss man nach Eileiterschwangerschaft warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich hatte leider eine Eileiterschwangerschaft, bei der mir am 16.11, also vor 6 Wochen der Eileiter geplatzt ist.
Dieser wurde mir während einer Notoperation komplett entfernt.
Ich muss dazu sagen das damals keiner wusste ob ich diese Operation überlebe.
Ich habe über 3 Liter Blut verloren, habe mehrere Male das Bewusstsein verloren und hatte zwei Krampfanfälle!
Die Operation erfolgte über einen großen Bauchschnitt. Das Ganze passierte leider in Ägypten im Urlaub! Die Narbe ist bis jetzt sehr gut verheilt.
Am 28.11 war mein HCG wert bei 2, aber ich hatte seit der Operation noch keine Periode? Ist das normal das es so lange dauert bis sich alles wieder einspielt?
Müssen wir wirklich die 3 Monate warten bis wir wieder probieren schwanger zu werden? Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Ich habe leider zur Zeit keine behandelnde Frauenärztin. Zu meiner vorherigen möchte ich aus gegebenen Anlass nicht mehr hin. Das Vertrauensverhältnis ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden!
Bei meiner neuen habe ich erst Mitte Januar einen Termin.

Mit freundlichem Gruß
Julia

von Juli885 am 26.12.2019, 22:51 Uhr

Antwort auf:

Wie lange muss man nach Eileiterschwangerschaft warten?

Hallo Julia,

dazu gibt es keine guten wissenschaftlichen Daten u. auch keine einheitlichen Empfehlungen. Meist werden wir eine Wartezeit von ca. 3-6 Monaten empfehlen.

Und wenn dieses mit einer so großen Operation erfolgte, was hier sicher eher ungewöhnlich ist, dann wird die Tendenz sicher in Richtung 4-6 Monate gehen.

Dass Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist sicher sehr bedauerlich, aber das wird sicher nicht durch eine Frauenärztin bedingt sein.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr