Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
ich habe gestern einen sehr unruhigen Tag gehabt!
Es geht um folgendes:
Am Samstag war meine Mutter zu Besuch bei mir und hat mich bekocht.
Es gab Schweinefilet mit Feldsalat.
Nach dem Essen habe ich dann meine Küche aufgeräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mutter lediglich ein Brettchen und ein Messer zum Kochen benutzt hat.
Ich wusste das sie sich zuallererst dem Fleisch gewidmet hat und danach den Salat zubereitet hat.
Auf Nachfrage, ob sie die Zwiebel auf dem gleichen Brett geschnitten hat, auf dem zuvor das rohe Fleisch gelegen hat, bekam ich ein ja zur Antwort.
Desweiteren sagte sie das Messer habe sie jedoch unter kaltem Wasser einmal abgewaschen, denn damit hat sie ja das Fleisch geschnitten.
Ich bin nun in der 27. Woche schwanger und habe jetzt große Angst, mich dadurch eventuell mit Toxoplasmose angesteckt zu haben!

Wie hoch schätzen Sie dieses Risiko ein?

Viele Grüße:
Brinchen 85

von Brinchen 85 am 18.01.2016, 08:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose??

Hallo,

ehrlich gesagt gibt es bezüglich dieser Erkrankung wohl keinen konkreten Grund, in eine Hysterie zu verfallen. Und die genannte Situation wird wohl eher mit einem geringen Restrisiko einhergehen.

Natürlich können wir hier für die persönliche Situation nie grundsätzlich jegliches Restrisiko des alltäglichen Lebens ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf:

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose??

Ein Beispiel
Ich habe mein lebenslang immer gerne mettbrötchen gegessen, mittlerweile bin ich 33 Jahre und immer noch Toxoplasmose negativ. Also so groß ist die Gefahr einfach nicht.

PS selbstverständlich habe ich schwanger nie rohe Sachen gegessen.

von sterntaler82 am 18.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Hallo Herr Dr. Bluni ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr! Ich würde gerne wissen, wie realistisch die Gefahr ist, sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren, wenn man zuhause, wo man sich (außer natürlich es ist angebracht) nicht andauernd die Hände ...

von Effie 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, hoch

Toxoplasmosewert hoch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 11. SW eine Toxoplasmose-test gemacht, wobei jetzt erst auf Nachfrage festgestellt wurde, dass dieser sehr hoch ist (IgG-AK 134 IU/ml (bis 7.0) und IgM-AK 7.5 AU/ml (bis 5.9)). Nun in der 19. SW wurde endlich ein 2. Test ...

von Sylvana82 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, hoch

Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe eine Frage, die wahrscheinlich etwas überzogen klingen mag, aber mir geht es leider nicht aus den Kopf - bitte verzeihen Sie. Ich bin heute 38+4 - bald geschafft. Gestern habe ich rohes Rindfleisch mit Parmaschinken (roh) umwickelt ...

von Pusteblume17 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Dr. Bluni, erstmal vielen Dank, dass Sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis jetzt war ich immer stille Mitlerserin wende mich jetzt aber auch mit meinem Anliegen an Sie. Ich habe glaube ich so ziemlich alle Fragen in Bezug auf Toxoplasmose / Listerien ...

von Tschakka 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listerien Gemüse genügend gewaschen?

Lieber Herr Bluni Ich versuche mich an die gängigen Regeln zu halten in der Küche. Leider frage ich mich jetzt, ob ich mein Gemüse und meine Früchte gut genug wasche. Ich halte sie immer unter das fliessende Wasser und reibe mit beiden Händen, anstatt das Wasser einfach ...

von Nagellack1 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Luftgetrocknete Salami bei Immunität gegen Toxoplasmose?

Hallo Dr. Bluni, habe heute am Telefon von der Arzthelferin gesagt bekommen, dass ich positiv auf Toxoplasmose getestet worden bin. Sie sagte auch, ich darf rohes Fleisch und Salami essen. Nur streiten sich da die Geister (gerade wenn man Google fragt). Ich bin ehrlich gesagt ...

von @maxi_ 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosegefahr durch verunreinigtes Handy?

Guten Tag...ich bin in der 36.SSW und immer noch etwas panisch wegen Toxoplasmose,da ich dagegen nicht geschützt bin. Nun meine Frage: Im Auto fiel mir neulich mein Handy herunter,die Fussmatten sind ja bekanntermaßen mit Schmutz behaftet,dann bekam ich einen Anruf und musste ...

von yvonnekids123 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Ich hätte gleich mehrere Fragen: 1. Ich habe heute morgen im Geschäft ein Stück Käse mit den Fingern probiert, zuvor war ich aber bereits in zwei anderen Geschäften, habe viele Sachen angepackt, u.a. natürlich auch Geld, Einkaufswagen, ungewaschenes und gespritztes Obst ...

von capricorn83 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Infektionsweg

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, kann man sich auch über Katzenspeichel mit Toxoplasmose infizieren? Angenommen, eine Freigänger-Katze würde ein Essen bzw.ein Getränk "abschlecken", ginge davon Gefahr aus? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, Herzliche ...

von Theresa207 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.