Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
ich habe gestern einen sehr unruhigen Tag gehabt!
Es geht um folgendes:
Am Samstag war meine Mutter zu Besuch bei mir und hat mich bekocht.
Es gab Schweinefilet mit Feldsalat.
Nach dem Essen habe ich dann meine Küche aufgeräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mutter lediglich ein Brettchen und ein Messer zum Kochen benutzt hat.
Ich wusste das sie sich zuallererst dem Fleisch gewidmet hat und danach den Salat zubereitet hat.
Auf Nachfrage, ob sie die Zwiebel auf dem gleichen Brett geschnitten hat, auf dem zuvor das rohe Fleisch gelegen hat, bekam ich ein ja zur Antwort.
Desweiteren sagte sie das Messer habe sie jedoch unter kaltem Wasser einmal abgewaschen, denn damit hat sie ja das Fleisch geschnitten.
Ich bin nun in der 27. Woche schwanger und habe jetzt große Angst, mich dadurch eventuell mit Toxoplasmose angesteckt zu haben!

Wie hoch schätzen Sie dieses Risiko ein?

Viele Grüße:
Brinchen 85

von Brinchen 85 am 18.01.2016, 08:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ehrlich gesagt gibt es bezüglich dieser Erkrankung wohl keinen konkreten Grund, in eine Hysterie zu verfallen. Und die genannte Situation wird wohl eher mit einem geringen Restrisiko einhergehen.

Natürlich können wir hier für die persönliche Situation nie grundsätzlich jegliches Restrisiko des alltäglichen Lebens ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf:

Ein Beispiel
Ich habe mein lebenslang immer gerne mettbrötchen gegessen, mittlerweile bin ich 33 Jahre und immer noch Toxoplasmose negativ. Also so groß ist die Gefahr einfach nicht.

PS selbstverständlich habe ich schwanger nie rohe Sachen gegessen.

von sterntaler82 am 18.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr