Welche Vitamine/ Mineralstoffe bei Babyplanung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Vitamine/ Mineralstoffe bei Babyplanung?

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich wünschen uns jetzt das 2. Kind. Sollte ich vorher schon bestimmte Med. nehmen wie z.B. Folsäure? Wenn ja welche und wie lang? Da unsere erste Schwangerschaft damals erst im 4. Monat erkannt wurde, brauchte ich diese damals nicht mehr nehmen und kenne mich daher nicht damit aus. LG Nini

Antwort auf: Welche Vitamine/ Mineralstoffe bei Babyplanung?

Liebe Nini, sofern eine schwangere Frau die Empfehlungen zu einer ausgewogenen Ernährung berücksichtigt, kann bei den meisten Nährstoffen die für die Schwangerschaft empfohlene Zufuhr auch durch eine abwechslungsreiche Ernährung problemlos abgedeckt werden. In Anlehnung an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird jedoch die Substitution von Folsäure schon etwa 4 Wochn vor der Schwangerschaft und im ersten Drittel der Schwangerschaft und Jodid bis zum Ende der Stillzeit (vorausgesetzt es erfolgt keine Behandlung mit einem Schilddrüsenpräparat, dann bitte vorher mit dem behandelnden Arzt abstimmen) empfohlen. Bei Symptomen wie Unterbauchbeschwerden und Wadenkrämpfen ist auch die Substitution von Magnesium sehr sinnvoll. In Fällen einer Blutarmut sollte Eisen zugeführt werden. Darüber hinaus gibt es eigentlich keinen Grund, weitere Nahrungsinhaltsstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2009

Antwort auf: Welche Vitamine/ Mineralstoffe bei Babyplanung?

Hallo, Nini! Mit deiner Vermutung liegst du schon richtig. Du brauchst so ein Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen. Ich habe Femibion 800 genommen. Es ist zwar nicht sehr günstig (20€), dafür aber deckt dein Bedarf. Man nimmt es so lang bist du schwanger wirst und bis die 12. SSW. Danach kann man auf Femibion 400 runtergehen. Ich wurde so damals beraten.. Tanja