Dr. med. Vincenzo Bluni

Welche Untersuchung wird ab ET nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich war heute (39+0) bei meinem Gynäkologen.
Der letzte Ultraschall war
Dort wurde wie jedes mal Urindiagnostik gemacht, mein RR und Körpergewicht gemessen, was alles in Ordnung war. Außerdem wurde vaginal untersucht (MM fingerdurchlässig, wie letzte Woche auch schon) und ein CTG geschrieben (kindliche Herztöne unauffällig, keine Wehen).
Nun habe ich heute erfahren, dass mein Gynäkologe ab 26.8. im Urlaub ist, was ja meinem ET entspricht. Der Vertretungsarzt ist diese Woche noch im Urlaub und daher vor Montag nicht erreichbar.
Meine Hebamme kommt am 28.6. und schreibt auch ein CTG.
Ich finde widersprüchliche Informationen zu der Notwendigkeit eines Ultraschalls am ET selbst. Ich könnte theoretisch in der Entbindungsklinik einen US machen lassen am 26.8., aber die sind natürlich auch froh um jede Untersuchung, die sie nicht machen müssen und damit mehr Zeit für ihre Gebärenden haben.
Jetzt frage ich mich: Ist es schlimm, wenn am 26.8. keine Vorsorge/ kein US gemacht wird? Wann muss der nächste Gyn Termin / US spätestens erfolgen? Reicht es, wenn die nächste Kontrolle das CTG durch meine Hebamme am 28.6. ist?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Wir drücken die Daumen für ein pünktliches Kind :-)
Mit freundlichen Grüßen
Maximilia

von Maximilia2, 39. SSW   am 19.08.2019, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Untersuchung wird ab ET nötig?

Hallo,

die Empfehlung zur Überwachung des Feten ab 40+0 SSW beinhaltet mit Erreichen des Entbindungstermins die folgenden Untersuchungen:

-eine Ultraschalluntersuchung mit Bestimmung der Maße und des Gewichtes des Feten und Fruchtwassermenge. Die Bestimmung sollte am Termin erfolgen, sofern nicht innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen zuvor eine Ultraschalluntersuchung stattgefunden hat.

Diese dient dem Ausschluss einer chronischen Plazentainsuffizienz mit Wachstumsminderung

-in 3-täglichen Abständen soll die sonographische Bestimmung der Fruchtwassermenge erfolgen. Die Überprüfung der Herzaktion des Feten kann durch die Registrierung eines Ruhe-CTG’s vorgenommen werden.

-bei geburtshilflich reifem Befund (Bishop Score > 6) ist eine Geburtseinleitung eine mögliche Option, sofern die Schwangere den Wunsch hierzu äußert.

Die dazugehörige Leitlinie sagt, dass somit gewichtige Gründe bestehen, allen Schwangeren die Einleitung möglichst bald ab 41+0 SSW zu empfehlen.

Insofern stimmen Sie sich am besten mit der Vertretung oder der Frauenklinik dazu ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2019

Antwort auf:

Welche Untersuchung wird ab ET nötig?

Sehr geehrter Herr Bluni,
vielen Dank für Ihre Einschätzung,
mit freundlichen Grüßen
Maximilia

von Maximilia2 am 20.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Proktologische Untersuchung 32. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich zurzeit in der 32. SSW. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ist eine proktologische Untersuchung des Enddarmes in dieser Schwangerschaftsphase riskant bzw. gefährlich? (Aufgrund der Feststellung einer Enddarmentzündung zu Beginn ...

von AmelieJ 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen Partner

Lieber Dr Bluni, aufgrund von anhaltendem Husten war mein Partner heute beim Lungenfacharzt und bekam dort ein Lungenröntgen sowie einen Allergietest mit anschließende Salbe namens Dermodrin (Wikrstoff: Diphenhydraminhydrochlorid). Dieser soll ja in der SS nicht angewendet ...

von Kiki_18 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Verletzung durch Abstrich und vaginale Untersuchung

Guten Morgen Herr dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 16 SSW und gestern ging es mir sehr schlecht, daher bin ich ins KH. Im KH wurde ein Test auf FA Abgang gemacht. Dabei hat das Stäbchen sehr stark gestochen, konnte dabei (oder der vaginalen Untersuchung + vaginales ...

von Bibi.1985 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Hallo. Ich habe seit meiner Kindheit ein riesiges Problem mit allen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich war bereits in Behandlung, welche aber nicht wirklich geholfen hat. Bei den Gedanken in der Schwangerschaft zwingend untersucht zu werden, wird im Schwarz vor Augen.. ...

von Kleinermensch 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung nach Fehlgeburt, was wird geprüft?

Hallo Hr Dr Bluni, ich hätte gerne gewusst was der Gynäkologe bei der Untersuchung nach einer Ausschabung (aufgr. v. Fehlgeburt) untersucht. Ich hatte gelesen das auch festgestellt werden kann, ob die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufgenommen haben? Vielen Dank für ihre ...

von Lydia0000 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Vaginale Untersuchung

Hallo Herr Dr.Bluni, und zwar war ich heute im Krankenhaus da mein Ausfluss anders war als sonst und ich das abklären lassen wollte. Unserem Baby geht es gut und auch sonst sieht alles gut aus. Was mir jedoch aufgefallen ist, der Ärztin ist ihr Handy aus der Jacke gerutscht ...

von Janef 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Hallo Hr. Dr.Bluni, nach meiner Missed Abortion mit Ausschabung würde mich interessieren was bei der histologischen Untersuchung des Gewebes geprüft wird bzw. ob nur das Gewebe/ der Embryo auf Auffälligkeiten/Missbildungen geprüft wird oder auch auf genetische Ursachen? Ich ...

von Lydia0000 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungsintervall bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft/ Risiko Ruptur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde am Montag Ultraschall gemacht da ich mich in der Theorie derzeit in der 7SSW befinde, der HCG Wert der ersten Blutentnahme allerdings nicht mit der SSW übereinstimmte. Dazu habe ich leichte Schmerzen/ Druckempfinden in der Rechten ...

von Mal32 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Frauenarzt Untersuchung

Ich habe eine dringende frage! Ich war im April beim Frauenarzt und wäre da eigentlich schon in der 10 SSwoche. Ich habe bei der Untersuchung nichts davon erwähnt und es wurde aber ein Ultraschall über meinen Bauch gemacht (es könnte sein dass auch über die vagina eines ...

von SiriKoo 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

was bedeuten die Untersuchungswerte?

Guten Tag Herr Bluni, könnten Sie mir bitte erklären, wie meine Toxoplasmose-, Cytomegalie-, und Parwovirus 19 zu deuten sind? 1. Toxoplasmose IgG-AK: < 3.00 Toxoplasmose IgM- AK: negativ 2. Anti CMV IgG- AK: > 500.00 Anti CMV IgM- AK: negativ 3. Anti- ...

von Regenbogen90 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.