Dr. med. Vincenzo Bluni

Welche Schwangerschaftswoche ist richtig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni,

seit 21.07.2017 weiß ich, dass ich schwanger bin (positiver Test zu Hause). Leider ist der Termin bei meinem FA "erst" am 07.08., da wohl keine früheren Termine mehr frei waren und mir gesagt wurde, wir müssten bis zu dieser Woche warten, um sicher etwas zu sehen (und u.a. eine EL-Schwangerschaft ausschließen zu können...)
Nun habe ich mich selbst daran versucht, im Internet meine aktuelle SSW auszurechnen und mir werden dort sehr abwechselnd zwei verschiedene Angaben gezeigt: Teils 5+5 und teils 4+ (also 5. Woche). Wie kommt es zu diesen ("großen") Unterschieden und welche Angabe ist nun richtig?
Meine letzte Periode begann am 16.06.2017, mein Zyklus hat sich bei etwa 34 Tagen eingependelt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Butterflies am 26.07.2017, 08:10 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Schwangerschaftswoche ist richtig?

Hallo,

das Alter können sie in etwa auch über unseren Kalender unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm

berechnen lassen.

Jedoch wird das viel genauer funktionieren, sobald der Frauenarzt dem Ultraschall die Fruchthülle und noch besser, den Embryo nachweisen kann.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2017

Antwort auf:

Welche Schwangerschaftswoche ist richtig?

Das Problem ist das meistens mit 28-Tagen Zyklen gerechnet wird.

Und Kompliment an den FA - ja das warten ist Mist, aber die Schwangerschaft gilt eh erst als "gesichert" wenn man was im US sieht. Und so früh wäre das wahrscheinlich eben noch nicht möglich. Hatte es selbst bei meinen Sohn weil auch da der Zyklus auf 35 tage geschätzt wurde. Blöde wenn man Pille absetzt und sofort schwanger wird. Ich wurde dann nachträglich um eine Woche nach hinten korrigiert - was im nachhinein auch passte. mach dir also keinen Kopf ob 5te oder 6te SSW - es ist erst einmal egal.

von Danyshope am 26.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Welche Schwangerschaftswoche ist gemeint?

Hallo Es wird ständig von zb der 30 ssw geredet meinen die Dan die 30ssw also 29+0 oder 30+0 was ja Dan die 31 ssw ist Im Krankenhaus hieß es man kann frühestens in der 32 ssw bei Ihnen entbinden Und die cerclage wird in der 37 ssw geöffnet Meinen die jetzt immer 32+0 ...

von Angelika2211 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche bin ich nun?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Nackenfaltenmessung da ich Zwillinge erwarte und dort sagte man mir das ich in der 12+6 SSW bin. Ich hatte am 16.11.2013 meine letzte Regel und am 29.11.2013 meinen Eisprung. Nun bekomme ich hier beim Rub, Hipp und Urbia angezeigt das ...

von Tigerchen2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

5+0 welche Schwangerschaftswoche bin ich? 5 oder 6?

Guten Morgen, ich bin ein wenig verwirrt... Und zwar verstehe ich nicht in welcher SSW ich bin. Heute bin ich bei 5+0. Wenn ich in Büchern Informationen erlesen will zu dem Baby was sich gerade alles entwickelt muss ich dann in der 5. Woche schauen oder bin ich in der 6.Woche ...

von Defne 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

welche schwangerschaftswoche ist richtig

sehr geehrte damen und herren und zwar geht es darum ich war am 11 august bei meiner frauenärztin im ultraschall steht 33 woche dann sagte meine frauenärztin ihr kind ist zwei wochen älter also 35 woche und 1 tag alt und da steht 29 august und 14 august wann genau kommt das ...

von Kezban_e@hotmail.de 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

In welcher Schwangerschaftswoche befinde ich mich wirklich?

Guten Tag Herrn Dr. Bluni, laut dem letzten ersten Tag der Periode,wäre ich jetzt in der 28 ssw. Jedoch irritieren mich Babygewicht usw etwas. Mein Arzt ist auf meine Frage ob ich weiter oder eher zurück sei nicht eingegangen. Die Daten von letzter Woche betragen: BPD ...

von Moni.K.1990 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

künstlichebefruchtung in welcher schwangerschaftswoche bin ich wirklich

Am 2.Feb wurden mir die Eizellen entnommen und am 4.Feb die befruchteten Eizellen eingesetzt. Am 17. Feb habe ich über einen schwangerschafts test gewußt ich bin schwanger. Und am 18.Feb von der kinderwunschklinik über die blutergebnisse... am Donnerstag muss ich zur ...

von elfi84 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche? Und warum nichts zu sehen?

Hallo, ich hatte am 27.6. meine letzte Periode. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus stark schwankt (zwischen 32 und 37 Tage). Am Sonntag war ein SST positiv. Meine Frauenärztin hat am Montag keinen Bluttest gemacht, sondern nur einen US. Bei diesem sah man nur eine hoch ...

von Thalia85 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche

Hallo, vielleicht ist meine Frage ein bisschen kompliziert aber nun ja. Ich hatte am 28.11 meine Periode und mich gerade von meinem Freund getrennt da ich erfahren habe das er mich betrogen hat. Am 10.12 hatte ich einen ONS mit Kondom. Ich bekam am 22.12 meine Periode die ca ...

von steffi 94 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche

Hallo bei mir wurde Anfang letzter Woche eine SSW festgestellt,nach dem Blut abgenommen wurde, war mein HCG bei 400, am Donnerstag dann noch mal Blutabnahme und der Wert war über 500, aber bei Ultraschall war noch nix zu sehen. Gestern hatte ich wieder Termin und man konnte ...

von Aspa75 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche?

Hallo, am Anfang meiner Schwangerschaft wurde mein ET vom 01.12.2014 auf den 25.11.2014 verändert. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin (mit der ich nicht wirklich zufrieden bin) und habe beiläufig erwähnt, dass ich ja nun schon in der 30 SSW bin. Da sagte Sie nein, sie ...

von sunday07 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Schwangerschaftswoche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.